Back up oder Gedcom?

Eine Frage an Euch und Guten Morgen -

ich mache ein monatliches BackUp, habe aber noch nie versucht, diese
Daten wieder in ein neues Programm einzuspielen. Das geht ja wohl als
Rückkopie. Was aber, wenn mein Brothers-Keeper gar nicht mehr
funktionieren würde? Wie würde ich dann meine Daten in ein anderes
Ahnenprogramm bekommen?

Habe das schon einmal machen müssen, als mein PAF in die Kniee ging - zu
viele Daten. Das funktionierte dann mit einer noch aktuellen Gedcom, die
ich in Brothers-Keeper einspielte.

Somit fühle ich mich mit einer Gedcom auf der sicheren Seite - habe auch
schon ein paar Mal eine erstellt, das dauert dann aber Stunden - ist das
normal? Ein BackUp geht in ein paar Minuten.

Kann mich hier jemand aufklären?

Es grüßt

Gabriele (Wiechert)

Hallo Gabriele,

generell sind beide Arten von Sicherungen sinnvoll. Mit dem Gedcom-Export gehen evtl. einige Details verloren bzw. können nicht in andere Programme übernommen werden; die BK-eigene Sicherung deckt alles ab.
Dabei sollte aber auch darauf geachtet werden, dass nicht nur eine Sicherung aufbewahrt wird, sondern mehrere. So könnte man auch ein evtl. noch länger zurückliegendes Datenproblem (oder eine versehentliche Löschung) beheben.
Mein Vorgehen ist so, dass ich relativ häufig die Datensicherung ausführe und wenigstens einmal im Jahr den Gedcom-Export.

Was aber, wenn mein Brothers-Keeper gar nicht mehr
funktionieren würde? Wie würde ich dann meine Daten in ein anderes
Ahnenprogramm bekommen?

Wenn es an Deinem eigenen Rechner liegt, dann könntest Du das Programm neu installieren, ggf. auf einem neuen Rechner, und dort die Daten weiter nutzen.
Dass BK selbst nicht mehr funktioniert, würde ich zumindest momentan als unwahrscheinlich einschätzen. Man sollte aber darauf achten, das Programm aktuell zu halten.
Grundsätzlich besteht aber bei Software, die nur von einer Person gepflegt wird, immer die Gefahr, dass die Person die Software nicht mehr weiterpflegen kann oder will. Aber selbst in diesem Fall „funktioniert“ es noch und man kann sich dann immer noch nach Alternativen umsehen.

Somit fühle ich mich mit einer Gedcom auf der sicheren Seite - habe auch
schon ein paar Mal eine erstellt, das dauert dann aber Stunden - ist das
normal? Ein BackUp geht in ein paar Minuten.

Auch der Gedcom-Export sollte „schnell“ sein. Problematisch könnte es nur dann sein, wenn Du im Datenbestand Mediendateien eingebunden hast, vor allem, wenn diese auf Laufwerken gespeichert sind, die nicht immer verfügbar sind. Ob dies tatsächlich das Problem ist, könntest Du herausfinden, indem Du die Einstellungen beim Sichern entsprechend änderst. Auch das Sicherungsmedium spielt eine Rolle (USB, Netzwerk, Cloud könnten die Sicherung verlangsamen).

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, vor allem bei großen Datenmengen, gelegentlich die Datenbank neu indizieren zu lassen bzw. die Datenqualität prüfen zu lassen (siehe Punkte im Menü „Datei“).

Viele Grüße
Jan