Hallo Klaus,
Ja mit deinem Problem triffst du genau mein anliegen.
Ich beschäftige mich des öfteren mit der Datenkonvertierung von einem Format in das andere. XML erleichtert diese Arbeit ungemein. Ein Vorteil ist z.B. das die Informationen als lesbarer Text vorliegen. Man kann sich XML mit jedem TextEditor ansehen und auch bearbeiten. Um dein Beispiel mal aufzugreifen, Word bieten in der neusten Version auch das Speichern im XML Format. Es besteht also auch Hoffung deine Daten zu verarbeiten. Du benutzt Mein Stammbaum, um deine Ergebnisse in das Projekt C-Bestand von AGGSH und SHFam einzubinden. Da Frage ich doch gleich mal, welche Speicherformate sind den in Mein Stammbaum möglich?
Ich werde dazu mal was allgemein verständliches (so hoffe ich?!) zusammenstellen, was mit XML so möglich ist.
Die Frage von meiner Seite ist immernoch, welche im welchen Formaten bei allen Forscherkollegen die Daten so rumliegen oder welches Programm sie nutzen und welche Formate es unterstützt?
Aus einer XML Datei kann mal die selben Daten als z.B. XHTML, HTML, CSV, WAP, usw. zur Verfügung stellen.
Für den, der tiefer einsteigen will, hier noch eine Buch Empfehlung:
Das Einsteigerseminar XML aus der bhv Reihe (www.vmi-Buch.de) ISBN 3-8266-7285-2 Preis: erfreuliche 9,95 Euro
So, nun muss ich noch was schaffen! ;-))
Viele Grüße aus dem verschneiten und langsam in Schneematsch versinkenden München
Helge