AW: Lesehilfe Trauung Preußisch Holland 1848

Liebe Forscherfreunde,
ich habe versehentlich die einzige Antwort gelöscht, die ich auf meine
Anfrage erhalten habe.
Ich bitte die Dame, die geantwortet hatte, mir noch einmal zu schreiben und
meinen Fehler zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)

Hallo Wilfried,

Schau doch im Mailinglisten-Archiv der OW-preussen-l nach. Dort findest Du auch die Antwort.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo Herr Dr Schiller,

anbei die Antwort:
ich lese in dem Eintrag, dass der Vater, ein Lohgerber in Pr. Holland verstorben ist. Beim Alter der Braut tippe ich darauf, dass sie noch so jung war, dass ein Vormund der Heirat zustimmen musste. Das Alter der Braut kann ihre Geburt 1827 oder 1827 bedeuten. Die Taufen dieser Jahre liegen zwar bei Archion nicht vor, aber die Namensverzeichnisse. Bei dem Verzeichnis 1814-1827 taucht ein Johann Gottfried Wegner auf, der Lohgerber ist (Bild 14) mit der Kirchenbuchseite 178, also eher zum Ende des Zeitraums hin, also 1827?. Und im nächsten Namensverzeichnis (1828-1830) taucht er wieder auf. Bild 8, KB Seite 187, schätze also auch eher 1830. Leider fehlen auch diese Taufen bei Archion. Ab 1833 tauchen in den Namensverzeichnissen der Bestattungen einige Personen mit dem Namen auf. Im Band Begräbnisse 1826-1843 taucht Gottfried Wegner, Lohgerber im Bild 161 auf. Er war 44 Jahre und hinterläßt eine Ehefrau und eine minderjährige Tochter. In den Bemerkungen steht dann noch: Erben: Ehefrau und 1 min. Tochter Bertha, E.Gericht angezeigt. Das würde doch passen.

Viele Grüße
Ines (Klein)

Hallo Herr Schiller, hier ist die mail!

Gruß Gisela Langfeldt

Hallo Ines Klein und die anderen Helfer,

in meinen 82-jährigen Kopf passt nicht mehr viel hinein.

Deshalb ein besonderer Dank für die Wiederholung der Nachricht.

Diese Interpretation hilft mir weiter.

Und meine nächste Anfrage kommt bestimmt bald.

Mit bestem Dank und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg