AVOTAYNU-Verlag für jüdische Genealogie schließt

Originally published at: AVOTAYNU-Verlag für jüdische Genealogie schließt • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

In seinem Blog „Eastman’s Online Genealogy Newsletter“ informierte Dick Eastman kürzlich mit der traurigen Nachricht über die bevorstehende Schließung des bedeutenden amerikanischen Verlages AVOTAYNU für jüdische Genealogie.

Er zitiert die Information des AVOTAYNU-Managements (hier in der deutschen Übersetzung): „Nach 37 Jahren schließt der Verlag Avotaynu Inc., Herausgeber von Werken zur jüdischen Genealogieforschung, seine Türen. Die vor einigen Wochen erschienene Ausgabe der Quartalszeitschrift AVOTAYNU ist die letzte. Der Buchverkauf wird weiterhin möglich sein, da Avotaynu, Inc. vor mehr als einem Jahr sein Buch-Geschäft an ein Unternehmen in Massachusetts verkauft hat. Bücher, die über die Internetseite von Avotaynu.com bestellt wurden, werden von dieser Firma geliefert.

Während seiner 37-jährigen Tätigkeit hat Avotaynu, Inc. 145 Ausgaben seiner Zeitschrift AVOTAYNU vertrieben sowie mehr als 500 Editionen seines wöchentlichen Internet-Magazins “Nu? What‘s New?“ und mehr als 80 Bücher. Fünf seiner Bücher wurden ausgezeichnet und 2004 erhielt das Unternehmen den Preis „Body of Work“ des Verbandes jüdischer Bibliotheken.“

Zeitschrift AVOTAYNU für jüdische Genealogie

Avotaynu“ ist hebräisch und bedeutet „Unsere Vorfahren“. 2011 erschien eine Anthologie zur jüdischen Genealogie mit 2.900 Artikel auf 7.000 Seiten aus der Zeitschrift AVOTAYNU aus 105 Ausgaben seit 1985, die online zum Preis von 35 US-Dollar (für Rechner) subskribiert werden kann. Wer sich intensiver mit jüdischer Genealogie beschäftigen möchte, dem werden die Empfehlungen vom Verlag für eine Literatursammlung weiter helfen.

Gründer von Avotaynu ist Gary Mokotoff, geboren 1937 in New York. Er arbeitete bei IBM und in der US-Armee an den ersten Computern und entwickelte Systemsoftware dazu. Bekannt wurde er als Co-Autor des Daitch-Mokotoff-Soundex-Codes. Dies war eine Verbesserung des phonetischen Russell-Soundex, mit dem slawische und jüdische Namen besser kodiert und leichter gefunden werden konnten. Der JewishGen Genealogical People Finder für die Suche in zahlreichen Datenbanken wurde von ihm entwickelt. Auch als Autor und Dozent zur jüdischen Genealogie ist Gary Mokotoff bekannt und vielfach geehrt.