Eine Frage an die Betreuer und Erfasser des Deutsches Automobil-Adreßbuch von 1909: Ist jemandem ein Auto begegnet, das irgendwie zum kaiserlichen Hof gehören könnte?
Es wird oft kolportiert, Wilhelm II. würde eher an das Pferd als an das Auto glauben, aber diese Zitat ist höchstwahrscheinlich falsch. Von anderen Webseiten erfahre ich, dass in seinem Fuhrpark 1910 mindestens 10 Autos standen, Verbrenner wie elektrische. Nun möchte ich das gerne mit eigenen Augen sehen.
Kombinationen wie „Fürst“, „Majestät“, „Kaiser“, „König“, „Wilhelm“, „Hohenzollern“, „Preußen“, etc. führten bisher nur die Prinzen des Kaisers, sowie Verwandtschaft in Württemberg zu Tage. Vielleicht war das Auto auch irgendwie auf die Automobil-Abteilung beim Kaiserlichen Marstall eingeschrieben, oder so ähnlich.
Habe ich gewusst, ja. In der nextcloud vom Steuerungskreis findet sich auch ein Export.
Aber die Suche in heruntergeladen Dateien halte ich für nicht besser als in der Suchmaske. Filtern ist natürlich mich. Aber Hauptproblem ist ja, dass ich nicht weiß, wonach ich suche. Auf wen wurden des Kaisers Autos angemeldet, etc.
Ich nehme an, dass sich die Fahrzeuge als „Dienstfahrzeuge“ verschiedener Behörden verbergen. Ich vermute, dass es sich auch um Fahrzuge von militärischen Dienststellen gehandelt hat. Unmittelbar zum Hof gehörte offenbar kein Fahrzeug, jedenfalls konnte ich auch keines finden. Dafür sehe ich drei mögliche Erklärungen:
Es gab sie nicht.
Sie sind aus Gründen (z.B. Geheimhaltung etc) nicht im Verzeichnis.
Die Dienstfahrzeuge verschiedener Dienststellen standen dem Kaiser jederzeit zur Verfügung, sind aber diesen zugeordnet (nicht einer gemeinsamen Dienststelle).
Ich persönlich vermute eine Kombination aus 2 und 3. Wenn Du nach Behördenfahrzeugen suchst (Art des Fahrzeugs „DW.“) findest Du drei Seiten Fahrzeuge verschiedener Behörden.
Das würde ich auch ablehnen. Erstens hatten seine Söhne Autos, und zweitens hatte Wilhelm II. zwei Fahrer in seinen Diensten. Es gibt auch eine Filmaufnahme mit Wilhelm II. im Auto.