Autoren-Nennung? Partnerschaft? Gefallen?

Werte Mitanwender,

gibt es zu BK 7.5.14 (registriert) folgende Möglichkeiten, falls ja: wie:

a) Nachkommen-Bücher, Vorfahren-Bücher und ähnliche Auswertung
standardmäßig mit einer Autorenangabe (zumindest auf der 1. Seite) zu
versehen?
Falls standardmäßig nicht möglich: Wie kann es im Einzelfall
bewerkstelligt werden?

b) nichteheliche Partnerschaften von Ehegatten zu unterscheiden?

c) für gefallene Soldaten als Todessymbol die gekreuzten Schwerter
(Alt+9876)
statt des üblichen Kreuzes ausdrucken zu lassen?

Es dankt für hilfreiche Hinweise wie immer im voraus

Jürgen Wagner

Hallo Herr Wagner,

ich benutze momentan die Version 7.5.15 (registriert)

Zumindest zum Punkt b) kann ich Ihnen eine Erklärung anbieten:

Wenn bei mir nur eine Partnerschaft und keine Ehe vorliegt, dann wird bei mir statt „Gatte/Gattin“ eben „Partner/Partnerin“ ausgegeben.

Viele Grüße

Corina (Liebchen)

Hallo Herr Wagner,
bei a) meinen Sie vermutlich Angaben, wie man sie beim Familien- bzw. Personenblatt als „persönliche Anmerkung“ angeben kann. Das scheint aber bei den Nachkommen-Büchern usw. nicht vorgesehen zu sein. Hier könnte man allenfalls bei der Überschrift noch Ergänzungen vornehmen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, den entsprechenden Bericht zu exportieren und dann mit einer Textverarbeitung zu ergänzen. Oder bei Verwendung eines PDF-„Druckers“ je nach Möglichkeit des Treibers z.B. ein Wasserzeichen zu setzen.

zu b): das funktioniert problemlos, wenn man das Paar mit der Eigenschaft „nicht verheiratet“ markiert (nicht zu verwechseln mit „nie verheiratet“).

zu c): Da BK nur die 8-Bit-Zeichensätze (Codepages) verwendet, kann man keine Unicode-Zeichen verwenden. Man müsste also einen speziellen Font verwenden für 8-Bit-Zeichen, der dann auch die gewünschten Sonderzeichen (und dt. Sonderzeichen) beinhaltet. Dann muss man aber bei der Weitergabe von Daten auch den Font mitgeben bzw. bei PDF-Export diesen in die Zieldatei einbetten, sonst kann der Empfänger der Daten diese Zeichen nicht sehen bzw. werden falsch angezeigt.

Viele Grüße
Jan

Werte Anwender,

ich danke für die freundlichen und hilfreichen Hinweise.

  1. Das Problem „Autorenangaben“ habe ich für den Fall, daß man die jeweilige Auswertung nicht handschriftlich ergänzen (oder verunzieren) möchte, wenn auch nicht elegant, so doch akzeptabel gelöst. Nachfolgend der Weg für eine kurze einseitige Nachkommenliste (Buch):

Die betreffende Seite wird mit Strg+C in die Zwischenablage kopiert.
Neues Word-Dokument öffnen.
Mittels Strg+V das Bild (!) der interessierenden Seite in das neue Word-Dokument kopieren.
Das Bild anklicken und mittels Bildtools (erscheint am oberen Bildschirmrand) und Zuschneiden so beschneiden, daß sich Platz für die Autorenangaben auf der geöffneten Word-Seite ergibt.
Autoren-Hinweise o. ä. als normalen Word-Text eingeben und abspeichern.

Wie gesagt, keine besonders elegante Lösung, aber mit Bordmitteln durchführbar. Vielleicht könnte in einer späteren BK-Version wieder die 2. Überschriftszeile eingeführt werden, in die man nach meiner Erinnerung ur-früher einmal solche Hinweise unterbringen konnte.

  1. Partner: Ich habe auf BK 7.15.5K aktualisiert und bei einem geeigneten Paar als Ereignis „nicht verheiratet“ eingegeben. Es bleibt beim „Gatten“ (statt Partner). Bei hinreichender Aufmerksamkeit kann man damit leben - der Programmieraufwand wäre wohl zu groß.

  2. Gefallene: Schade, aber auch hier wäre bzw. ist der Programmieraufwand sicher zu grpß. auch wenn es ein Unterschied ist, ob ein Soldat im Kampf gefallen (Alt+9876) oder im Lazarett verstorben (+) ist.

Es dankt für schnelle und ausführliche Antworten

Jürgen Wagner

Hallo Herr Wagner,

… bei einem geeigneten Paar als Ereignis „nicht verheiratet“ eingegeben. Es bleibt beim „Gatten“ (statt Partner).

bei mir funktioniert es schon jetzt korrekt, aber vielleicht schauen wir jeweils an unterschiedlichen Stellen. Sie können ja mal genauer beschreiben, was genau sie geändert haben und wo Sie eine Änderung in der Darstellung erwarten, ggf. mit Screenshot. Dann liesse sich besser nachvollziehen, ob es nur ein Bedienfehler ist oder tatsächlich nicht durchgängig implementiert.

Viele Grüße
Jan

Sehr geehrter Herr Sch.,

ich danke für das freundliche Angebot. Aber bitte teilen Sie mir mit, wie genau ich verstehen darf „bei (Ihnen) funktioniert es schon jetzt korrekt“.

Ich habe wie gesagt bei einem geeigneten Paar (Mann verwitwet) beide Personen zunächst wie üblich als Gatten verknüpft und dann bei der Frau („Gatte2“) als neues Ereignis „nicht verheiratet“ eingegeben. Dieser hinweis erscheint dann in der Ereignisliste bei Mann und Frau. Soweit so gut.

Jetzt noch zu verlangen, daß die Anzeige „Gatte 2“ in „Partner“ wechselt, erscheint mir als kaum erzielbarer Komfort.

Oder geht das doch?

Freundliche Grüße

Jürgen Wagner

------------------------------------------.

Dazu folgendes schematisches Beispiel, wie es bei mir funktioniert:

Frau und Mann1
Verknüpft mit Ereignis „Heirat“

Nach dem Tod von Mann1:

Frau und Mann2
Verknüpft mit Fakt „nicht verheiratet“

Im Personeneditor ist die Frau ausgewählt. Der Mann1 wird als „Gatte 1“ angezeigt und wenn dann der Mann2 ausgewählt wird, ändert sich die Anzeige in „Partner 2“.

VG

Sehr geehrter Herr Sch.,

dazu gelernt: Mit F4 kann man „Gatten/Partner“ eingeben.
Mein Witwer ist #1700, die Partnerin #1743.

Ich rufe auf #1700 und geben über F4 #1743 dazu.
Dann erscheint bei #1700 als Gatte2 #1743.
Und daran ändert das folgende neue Ereignis „nicht verheiratet“ nichts,
weder bei Eingabe bei #1700 noch bei #1743.

Wie verknüpfen Sie „mit Fakt nicht verheiratet´“?

Danke im voraus.

Jürgen Wagner

Hallo,

Wie verknüpfen Sie „mit Fakt nicht verheiratet´“?
soll heißen, dass ich in der Liste unter „Ereignis/Fakt“ den Eintrag „nicht verheiratet“ auswähle. Der Eintrag „nicht verheiratet“ ist eigentlich kein „Ereignis“, sondern ein „Fakt“. BK unterscheidet zwischen diesen beiden Arten, aber die Eingabe ist letztendlich identisch.

Wenn Sie #1743 hinzugefügt haben, prüfen Sie, ob auch ein Heirats-Ereignis automatisch hinzugefügt wurde. Falls ja, dann dieses löschen. Dann müsste das Fakt „nicht verheiratet“ die gewünschte Auswirkung haben".

erste Ehe:

VG
js

Sehr geehrter Herr Sch.,

vielen herzlichen Dank! Es ist vollbracht!
Entscheidend war der Hinweis, das Ereignis „Heirat“ zu löschen.

Über den konkreten Fall hinaus kann ich jetzt bei verschiedenen Fällen unehelicher Vaterschaft für Klarheit sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Wagner

Interessante Diskussion, bei der ich wieder etwas Neues gelernt habe.
Ich verwende für solche Fälle das Ereignis „Partnerschaft“ anstellt von „Heirat“. Das hat einen ähnlichen Effekt. Der Partner/die Partnerin wird dann als „Gefährte“/„Gefährtin“ bezeichnet.

Mit freundlichen Forschergrüßen
Heinrich (Stürzl)