Autokennzeichen-Adressbuch

Hallo,

ich bin nach Absprache mit Horst Reinhardt an der Bereinigung der Daten des Autokennzeichen-Adressbuch, da es noch sehr viele OCR-Fehler, falsche Zuordnungen und auch Fehler in der Flächenerfassung gab. Mein Ziel ist es, aus den Daten eine statistische Übersicht zu generieren.

Das größte Problem ist jedoch, dass 2 Seiten im digitalisierten PDF fehlen, hier habe ich den Betreiber des Publikationservers der TU Braunschweig angeschrieben, dieser hat mir zugesichert, mich zu benachrichtigen, wenn diese Seiten nachdigitalisiert wurden, und erfaßt werden können.

Ich hatte ihm den Link zum DES Projekt mitgeschickt, die Antwort des Leiters der Digitalen Bibliothek der TU Braunschweig war, daß das DES Projekt zum Autokennzeichen-Adressbuch"...wirklich beeindruckend ist, und [...] freuen uns, Grundlagen für solche Erschließungen zu liefern.".

Der WLB (Württembergische Landesbibliothek) Stuttgart habe ich vorgeschlagen, daß drei für uns wichtige Kraftfahrzeug-Verzeichnisse digitalisiert werden sollten. Diese habe mir bereits geantwortet, und werden, da es sich um Bücher mit Titel mit Regionalbezug handelt, diese in ihr Digitalisierungsvorhaben aufnehmen! Allerdings haben sie noch technische und projektablaufbezogene Probleme, darum wird die Bereitstellung bis zu einem Jahr dauern. Bei den Titeln, die ich vorgeschlagen habe, handelt es sich um Kfz-Adressbücher von Westfalen, der Rheinprovinz und Württemberg. Da ich absehe, daß die Erfassung 1909 der westfälischen Kreise nur lückenhaft ist, (u.a. fehlt der ganze Kreis Siegen), würden diese Bücher eine willkommene Ergänzung darstellen.

Im Genwiki bin ich dabei, einen Artikel zu den Kfz-Adressbüchern zu verfassen, einige Adressbücher werde ich dort schon anlegen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

klasse Nachrichten, danke, Beim KFZ-Buch "Westfalen" wäre ich dabei.

Viele Grüße, Thomas (Bauer)

Hallo Thomas,

klasse Nachrichten, danke, Beim KFZ-Buch "Westfalen" wäre ich dabei.

Viele Grüße, Thomas (Bauer)