Autohaus Thienel Namslau / Die Flucht, Niederschlesien

Hallo Winfried,
Hallo Listies,

Dein Verdienst sollte natürlich nicht geschmälert werden. Der Fehler mit dem falschen Namen Thiessel ist schon vor Dir im Buch passiert. Du hast korrekt abgeschrieben. Aber da es in Namslau nur ein Autohaus Thienel gab, dachte ich es sei besser einen solchen Fehler nicht weiterzuschleppen. Die Familie Thienel hat nach 1945, glaube ich, in Norddeutschland Fahrräder gebaut und lebt heute noch.

Wer sich zum Spass selbst vergewissern möchte geht auf die Namslauer Internetseite
www.namslau-schlesien.de und dort über die linke Menüleiste in das Adressbuch von Namslau, hier muß man bei " T " rechts die Seitenzahl " 36 " anklicken.
Auf dem gleich Weg, findet man übrigens auch alle Dörfer des Kreises Namslau.

Schon vor Jahren hatte ich herausgefunden, daß es diesen typischen Übertragungs-Fehler von falsch geschriebenen, abgeschriebenen oder gehörten Namen zigtausendfach in unseren kirchlichen Heimatortkarteien - bis heute - gibt, weil die ersten Adressen nach 1945 nach dem "hören-sagen" gesammelt wurden. Ich machte dann den vergeblichen Vorschlag für jedes schlesische Dorf einen noch lebenden ehemaligen Einwohner einzuladen, der sich den Schuhkarton mit den Karteikarten in 5 Minuten anschauen könnte und in weiteren 10 Minuten alle falsch geschriebenen Namen verbessern könnte. Damit hätte man schon seit Jahren abertausende von falschen Benachrichtigungen vermeiden können. Wenn z.B. eine Anfrage nach Fam. Wunka kommt, die Familie aber Wluka heisst, (dann existiert die Fam.Wluka in der Kartei nicht, obwohl sie als Wunka ja mit Anschrift etc. vorhanden ist). kann man sich vorstellen welch unermeßlicher Ärger und Aufwand hätte vermieden werden können.
Aus Datenschutzgründen konnten die Leute, damals noch in Bamberg, die Idee nicht
aufgreifen.

mfG.Joachim Kirsch