Autoerkennung

Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin?!
Wer kann weiterhelfen?
Auf dem eingestelltem Foto ist ein Auto. Ich würde gerne wissen was es für ein Wagen ist?
Außer Lenkrad rechts kann ich nichts erkennen. Angemeldet im Kreis Höxter, Westfalen.
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Peter (Graß)

Eine Google Lens Bilder Rückwärtssuche brachte mich auf folgende Seite:

Als Laie würde ich auf einen
Adler Tourenwagen, Spitzkühlermodell ab 1914 tippen.

Bin gespannt was die Spezialisten meinen…

Vielleicht schreiben Sie den Betreiber der o.g. Seite an…

… oder sehe ich da einen Mercedes-Stern schemenhaft ?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Zuschriften. Hatte ich gar nicht mit gerechnet. Den Betreiber der Seite habe ich angeschrieben!
:slightly_smiling_face:
Einen Mercedes Stern kann ich jetzt nicht erkennen. Habe noch einmal versucht die „Kühlerfigur“ mit Lupe zu vergrößern (siehe Foto, ist schlecht zu machen). Habe aber dazu im Internet auch nichts gefunden.

Schönen Abend!

Peter

Die Kühlerfigur scheint ein (nachrüstbares?) Kühlwasserthermometer ähnlich diesem zu sein

das Zahnradähnliche Emblem zusammen mit dem Schnitt der Motorhaube könnte vielleicht weiter helfen.
Haben sie weitere Details zur Einordnung? Zeitraum?
Ein ähnliches Thermometer findet sich im Internet bei Dodge, die aber wohl eher in den USA zu finden gewesen sein dürften… aufgrund der Zulassung in Höxter tippe ich erst mal auf ein deutsches Fabrikat.

Für die Identifizierung von Fahrzeugen, Städten, berühmten Personen … auf alten Bildern bringt übrigens https://lens.google/ gute Ansätze.

Ergänzend noch ein Hinweis zum Kennzeichen.
Hier dürfte es sich nicht um HX für Höxter, sonder um IX , was wiederum für die Provinz Westfalen steht.

Vergleiche hierzu diesen Artikel auf Wikipedia.

Vielleicht ist er für den ein oder anderen interessant, der Fotos von alten Autos hat, auf denen ein Kennzeichen zu sehen ist.

Herzliche Grüße.

Susanne (Nicola)

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung an alle.
Von Dirk1 kam der entscheidende Hinweis auf den Betreiber der Webseite (s.o.).

Nach seiner Meinung stammt das Auto von der Marke „Selve“ aus Hameln bzw. Altena. Das Auto dürfte ein Exemplar des Typs 8/32 PS aus der ersten Hälfte der 1920er Jahre sein. Wenn man die Autos, die als Bild eingestellt sind, vergleicht, sieht man es passt perfekt. Auch vorne auf dem Kühler steht „SELVE“.
Auch der Hinweis von Susanne ist korrekt. Das Nummernschild beginnt mit „IX“.

Vielen Dank an alle und euch eine schöne Woche

Peter

Toll! Nie von diesen Automarken gehört,
wieder was gelernt