Auswertung des Grünberger Wochenblatts

Liebe Mitforscher,

hier wieder eine kurze Zwischeninfo zur Auswertung des Grünberger Wochenblattes. Bisher sind die folgende Jahrgänge (Geburten, Heiraten, Sterbefälle) komplett ausgewertet: 1825/1826, 1828/1829, 1831, 1833 – 1837.

An 1830, 1832 sowie 1838 – 1840 wird gearbeitet. Demnächst werden wohl auch die Jahrgänge 1841 und 1843 online gestellt. Für diese beiden Jahrgänge werden noch Helfer bei der Auswertung gesucht. Eine Anleitung und Vorlage-Excel-Tabelle stelle ich bei Interesse gern zur Verfügung.

Die meisten der fertig gestellten Jahrgänge können bereits hier [Datenbank Familienanzeigen :: Der deutsche Genealogieserver - Verein für Computergenealogie] abgerufen werden. Innerhalb der nächsten Wochen werden die verbleibenden Jahrgänge folgen. Ein herzlicher Dank dafür gilt Hans-Jürgen Wolf. Bei Interesse kann ich die einzelnen Excel-Tabellen auch zusenden (in diesem Fall eine Mail bitte direkt an mich). In den nächsten Tagen werde ich mich noch einmal mit einigen inhaltlichen Sachen zum „Grünberger Wochenblatt“ in der Liste melden.

Außerdem habe ich zum GW einen Wikipedia-Artikel angelegt. Dieser Artikel kann natürlich noch verbessert werden! Sinnvolle Erweiterungen bitte selbst vornehmen oder aber Anregungen an mich weiterleiten.

Und zum Schluss: wie schon mehrfach erwähnt, können die benannten Ausgaben des Grünberger Wochenblatts hier [http://zbc.uz.zgora.pl/dlibra\] eingesehen werden. Die Dateien sind im djvu-Format abgelegt. Manchmal gibt es
Probleme mit dem Zugriff auf die Seite, dann einfach am nächsten Tag erneut probieren.

Beste Grüße, Stephan