Hallo,
ich erforsche Brasilienauswanderungen, speziell die von Mosel, Hunsrück, Pfalz 1827-29 nach Rio Grande do Sul und Sao Paulo. Aus Klüsserath habe ich einige Familien in meiner Datenbasis. Um welche Familie handelt es sich denn bei Ihnen ? (Kranz?) - Waren da noch weitere andere Auswandererfamilien im KB Klüsserath in dieser Zeit aufgeschrieben?
Zu Ihrer Frage: Einwanderer kamen in dieser frühen Zeit immer über Rio de Janeiro, damals noch Regierungssitz. Dort wurden sie je Schiff in Listen erfasst und mit Küstenschiffen weiter verfrachtet. Es wurde auch aufgeschrieben, wer auf den Küstenschiffen wohin transportiert wurde. Die Schiffslisten, soweit noch erhalten, befinden sich bei der "Presidencia da Republica/Casa Civil - Arquivo Nacional" in Rio de Janeiro, die Listen der Küstenschiffe in den jeweiligen Archiven der Ankunftsstaaten.
Diejenigen, die nach Rio Grande do Sul weitergeleitet wurden, wurden dort vom Koloniedirektor Hillebrant erfasst und veröffentlicht. Kranz finde ich nicht dabei. Auch nicht in Sao Paulo.
Von Klüsserath aus war es übrigens viel einfacher, über Holland auszuwandern, wohin man leicht per Schiff über den Rhein kam. In holländischen Archiven finden sich bisweilen auch Listen von deutschen Auswanderern, die beim Durchzug erfasst wurden, wenn es einen Anlass dazu gab, aber leider nicht alle. Wer einen gültigen Pass und eine Schiffspassage hatte, konnte bis zum Abfahrtshafen Nieuwediep in den Helder/Texel kommen ohne aufgeschrieben zu werden.
Gruß und viel Erfog
Friedrich Hüttenberger
Bericht einer Auswanderung 1827 nach Brasilien:
http://www.huettenberger.homepage.t-online.de/1827.htm
(diese ging auch über Holland / den Helder, wie ich inzwischen erforscht habe, NICHT von Bremen aus, was ich 2005 beim Schreiben des Berichts noch nicht wusste. In Bremen war nur das brasilianische Konsulat, das die Aufnahmeurkunden ausstellte.)
-----Original-Nachricht-----