Auswanderung aus Trarbach gegen 1670

Hallo liebe Forschende,

ich bin in Trarbach auf die beiden Familien Limburg und Echternach gestoßen, von denen jeweils eine Person einen Partner im Saarland (Schwalbach, Köllertal) gefunden und geheiratet hat und auch dorthin gezogen ist, um ca. 1670.
War das so einfach möglich oder brauchte man dazu nicht einen „Freibrief“ und wenn ja, wo würde ich so etwas finden können? Ich denke da an die Bürgeraufnahmen von Saarbrücken und frage mich, ob es das auch für andere Orte gibt bzw. ob es auch Unterlagen aus den abziehenden Bereichen gab.
Oder gab es eine verwaltungstechnische oder wirtschaftliche Beziehung zwischen Trarbach und Schwalbach/ Köllertal zu dieser Zeit?
Über jegliche Ideen, die mich weiterbringen, bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank vorab und ein schönes 2. Adventwochenende
Anja