Auswanderung aus Oberschwaben (korrekt: Ostalb)

Ich kenne mich überhaupt in dieser Gegend nicht aus. Ich habe aber eine Cecelia Kaylor in Pittsburgh (*1849) die ihre Eltern als Deutsche angegeben hat. Ein anderer Forscher at 7 Nov 1822 als seine Geburt in Württemberg aber ohne Quelle dazu. Ich denke das ihr Vater ein Köhler oder Kohler war und das der name gleich verenglischt wurde. Ich fand dann einen Sebastian Köhler verheiratet mit Kresentia Danner in Betzenweiler. Eben weil deren erste Tochter Cecelia genannt wurde würde das passen aber sind die Eltern ausgewandert? Mein Problem ist das ich am Raten bin. In dem Census von 1850 in Pittsburgh steht Georg (27) & Mary (24) Keylor als Eltern, beide aus Deutschland. Das passt also nicht mit dem obigen. Die Tochter war katholisch und heiratete Charles Geismar in 1869 blos den Eintrag habe ich noch nicht gesehen, nur ausgerechnet. Charles war Carl Adolph Von Geismar vom Gut Stockum in Bissendorf, Osnabrück.

Ich weiß nun nicht von wo Württemberg als Geburt des Vaters kommt weil ich keine Antwort auf meine Frage bekomme aber vielleicht hängt das doch zusammen. Gibt es Auswanderer Quellen in Oberschwaben wo ein Georg Köhler/Kohler genannt wird?

Hallo Fred,

Raten ist natürlich gar nicht beliebt. Zumal es den Namen „Georg Köhler“ mehrfach geben sollte.
Oberschwaben ist zu großen Teilen katholisch. In den Städten auch evangelisch.
Richtig tief bin ich in deine Ausführungen nicht eingestiegen.

Es gibt aber das Glück, dass es Indexierungen für die katholischen Bücher gibt. Dort steht zwar nur die Pfarrei - aber mehr Angaben hast du ja sowieso nicht.

Übersicht Diözese Freiburg (kath): FamilySearch Catalog: Germany, Baden, Archdiocese of Freiburg im Breisgau, Catholic church records = Deutschland, Baden, Erzbistum Freiburg, katholische Kirchenbücher : COLLECTION RECORD, 1678-1930 — FamilySearch.org
Übersicht Diözese Rottenburg (kath): FamilySearch Catalog: Germany, Württemberg, Diocese of Rottenburg-Stuttgart, Catholic church records = Deutschland, Württemberg, Diözese Rottenburg-Stuttgart, Katholische Kirchenbücher : COLLECTION RECORD, 1520-1975 — FamilySearch.org
Orte Hohenzollern (kath): Catalog Search Results for {parameters} - FamilySearch.org — FamilySearch.org

Gibt dort in die Suche nach „Georg“ und dem Geburtsjahr ein. Eventuell auch den Nachnamen Köhler oder auch K*

In Württemberg gab es die Vorgabe ab 1808, dass FAMILIENREGISTER geführt werden musste. Also eine Familie auf einer Seite. Das bedeutet, dass der Pfarrer bei der Kinderliste auch einen Vermerk über Verehelichung, als auch für Auswanderung gemacht hat.
(nicht immer, aber meistens. Und die Familien wurden ca mit eheschließung ab 1770 aufgeführt).
Die Seitennummer findet man in den Tauf/Ehe/Sterbebüchern ab 1808 am rechten Rand. So einfach.

Durch die Indexierungen bei FS wäre es sinnvoll die Daten im FS-Stammbaum einzutragen, weil dass die automatisierte Suche dir Vorschläge macht (was natürlich nur als Hinweis zur Suche in den Büchern zu deuten ist - nicht, wie es manche etwas unbedarfte Forscher meinen, dass die Software intelligenter wäre, als menschliche Logik).

Herr Wollmershäuser hat noch in seinem zweibändigen Buch Auswanderer aufgelistet. Ich hab aber grade nicht die Zeit nachzuschlagen. sorry,

VG; Silvia

P.S. Hier habe ich die Familie angelegt (aus den Indexierungen)
https://www.familysearch.org/tree/person/details/GKD6-CZC
du kannst hier im von zuhause offenen Film auf die Taufen zugreifen und das FamReg heraussuchen.

Dann bitte geht es weiter mit der Familienregisternummer :wink:

Oh je, so viel Information. Danke für die viele Arbeit. Ich warte erstmal bis ich vom Archivamt der Pittsburgh Diözese höre. Dort gab es etliche deutsche Kirchen, wo der Pastor wohl die richtigen Namen aufgeschrieben hat. In den staatlichen Dokumente wurde alles amerikanisiert.

Nur waren Sebastian Köhler und Krescentia Danner NICHT verheiratet. Krezszenz Danner war von Betzenweiler. Da der Kindsvater Sebastian bekannt war, haben die Kinder dann doch „Köhler“ als Namen erhalten. Sebastian von Altheim (13km).
Kreszenz starb 1847 LEDIG in Betzenweiler.
Mindestens die aufgeführten drei Kinder sind unehelich im Geburtenbuch:
Johann Georg */+ Feb-1821 Joh.Baptist im Juli-1822 Anna Maria *1825
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GKD6-8F4

Welche „erstgeborene Cäcilia“?

Das Familienregister (Eltern der Creszenz Danner, F021, Band I von 1766) ist etwas … äh… überfüllt. Also viele uneheliche Einträge. Da muss man sich jeden einzelnen Eintrag ansehen, zu wem er gehört. Eine Cäcilia sehe ich hier auch nicht.

Ja, da wirst du nochmal etwas genauer schauen müssen!
Viele Grüße, Silvia

Hallo Fred,

es gibt ja diverse Ancestry Bäume mit Cecilia
Hier: https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/43995557/person/12739126090/facts

da hängt ein Familienregisterauszug und eine Auswanderungsakte am Stammbaum dran. Danach stammt die Familie (Großeltern und Vater der Cecelia) aus Unterböbingen: https://www.familysearch.org/search/catalog/123328?availability=Family%20History%20Library

Bei FS finde ich in Unterböbingen/Mögglingen Oberamt Gmünd aber erst mal nichts zu Alois Köhler. Aber in Dewangen, und das ist auch schon verknüpft: https://www.familysearch.org/tree/person/details/L2VR-88J

Die Josephine Kunz (oder Josepha Kanz) ist am 30. September 1793 in Unterböbingen geboren: https://www.familysearch.org/tree/person/details/L2VR-8V8

Die Heirat war 1819 in Leinzell Oberamt Gmünd:

Die Differenz im Geburtsdatum des Ehemanns (1794 Eheeintrag, 1793 Taufeintrag ist noch zu klären).

Ich werde das jetzt hier bei FS noch vervollständigen, aber das ist dann eigentlich nicht mehr für die Oberschwaben-l sondern für die BaWue-l solltest du da noch weitere Fragen haben.

Von der Kirche in Leinzell hätte ich bei Interesse auch ein Foto, da hat meine Tante gelebt.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)