Auswanderer Phillip Grosse mit Familie aus Werl

Philipp Grosse ist 1846 von Werl über Bremen nach New Orleans ausgewandert. Er wurde Juli 1819 geboren, heiratete etwa 1842 die Agnes Augusta Wulff (Wolff?), und sie sind mit drei kleinen Töchtern von Werl ausgewandert. Laut Familientradition wurde Philipp nicht in Werl geboren, sondern irgendwo anders. Er war Schuhmacher. Es ist gut möglich, daß die Töchter in Werl geboren wurden. Wir suchen den Geburtsort des Philipp und weitere Details zu der Familie. Herzlichen Dank im Voraus!

Hallo Herr Myer,

die Eheschließung des Paares GROSSE oo WULF finden Sie im katholischen
Kirchenbuch von Werl bei Matricula (Bild H_0094 Nr. 3
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_24705/KB026-01-H/?pg=94).

Sie sollten dann dort bzw. in Neuendorf bei Heiligenstadt einmal
weitersuchen.

Viele Grüße
Detlef Bähre

Wenn er 1846 ausgewandert ist dann ist er über den Bremer Hafen in Bremerhaven gefahren. Von Bremen mit einem Weserkahn bis Bremerhaven und von dort evtl. mit einem Raddampfer über den großen Teich.

Sehr geehrter Herr Bähre,
Besten besten Dank für ihre schnelle Antwort! Ich hätte nicht gedacht, daß sie katholischer Konfession wären. Prima! Ich werde in Neuendorf bei Heiligenstadt weitersuchen.

Sehr geehrter Herr Raap,
Ja, sie sind über Bremen ausgewandert. Wir haben die Schiffspassagierliste auf Ancestry schon gefunden, Ankunft in New Orleans. Besten Dank!

Mit herzlichen Grüßen
Gary Myer

Sehr geehrter Herr Bähre,
Es gibt einen „Neudorf“ (Bambergisch: „Neundorf“) bei Heiligenstadt im Bistum Bamberg, eine Mischung von Protestanten und Katholiken. Aber leider finde ich bei Matricula keine mit Familiennamen „Grosse“. Außerdem will Matricula für mich nicht richtig funktionieren. Ich lande auf einer Seite, und dann will Matricula mich von dieser Seite nicht weiter-(oder zurück-) blättern lassen. Sind Sie auf solche Schwierigkeiten mit Matricula schon mal gestossen? Ich kann deshalb weitere Forschungen nach Agnes’ Familie in Werl nicht fortsetzen. Vorschläge?
Besten Dank im voraus
Gary Myer

Hallo Gary Myer,

ich habe eine Anna Maria Große in Breitenworbis, das ist auch in der Nähe von Heiligenstadt. Sie heiratet einen Romanus Mühlhaus am 30.1.1797 in Breitenworbis.

Viele Grüße und viel Erfolg

Herbert (Henkel)

Hallo Gary_Meyer,
Herr Bähre meint sicher das Neuendorf bei Heiligenstadt im Obereichsfeld
in Thüringen.
Ich habe jemanden, der dort forscht und ihn angeschrieben. Vielleicht
kann er helfen.

Viele Grüße
Elvira (Reimnitz)