Auswanderer mit dem Namen Missler nach Ungarn im 18. Jahrhundert

Hallo Listenteilnehmer,

ich habe gerade in den Datenbanken von Geneanet den Familiennamen Missler eingegeben und habe festgestellt, dass im schwäbischen Gebiet Anfang des 18. Jahrhunderts viele mit dem Familiennamen Missler lebten.

Die Mutter von meinem Mann ist eine geborene Miszler. Ihre Familie ist nach dem 2. Weltkrieg aus Kisdorog (Ungarn) ausgewiesen worden. In der Ahnensuche bin ich bis zu einem Michael Miszler gekommen. Er taucht erstmals mit der Geburt seiner Tochter Anna Maria am 26.10.1752 im Kirchenbuch von Tevel, Komitat Tolna auf. Gestorben ist er dort am 19.10.1763 im Alter von 50 Jahren, also ist er 1713 geboren,

Nun kann es sein, dass der Michael Missler ausdem schwäbischen Gebiet nach Ungarn ausgewandert ist. Ich finde einfach keinen Anschluß. Deshalb meine Frage, sind ihnen Misslers bekannt, die nach Ungarn ausgewandert sind?

Vielleicht können Sie mir auch Ratschläge geben, wie ich weiter suchen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Kupferschmidt

Hallo Sabine,

ich schicke Dir bilateral eine Dropbox-Freigabe für das entsprechende Buch von Werner Hacker zu.

beste Grüße

Frank

Hallo Frank,

da würd ich mich gerne anschließen. Denn ich suche aktuell zwei Ruetz und Heine aus der Pfarrei Gornhofen, die in die Schweiz bzw. in die USA ausgewandert sind.
Dito Schitterle aus Oberhofen und Broz aus Erbisreute.
In allen Fällen Ende 19. Jhdt.

Vielen Dank und beste Grüße
Franz (Ruetz)

Hallo,

die Mitglieder der Forschergruppe Oberschwaben e.V. finden zu dem Thema übrigens auch etwas in der "Internen Bibliothek" auf der Homepage.

mit den besten Grüßen zum Jahreswechsel

Frank