Auswanderer aus Laage

Hallo an Alle,

bei der Aufarbeitung von Dokumenten der Druckereifamilie Meyer aus Laage , eine meiner Ahnenlinien, ist mir einmal wieder eine Passage eines Briefes aufgefallen, über die ich vielleicht mehr Informationen über meine Vorfahren erhalten könnte.

Fritz Meyer * 06.01.1845 in Laage , Sohn des Tierarztes und Druckereigründers Carl Meyer in Laage, ist aus ungeklärten Gründen vor 1870 nach Amerika / New York ausgewandert.
Verheiratet 1870 in New York mit Mad(e)lon Toussaint aus Führt / Bayern

Im Juni 1870 schreibt er :
    ..., daß ich vor ungefähr 3 Monaten mit meinem alten Freund und Schulkameraden Hans Hoff zusammen in Yorkville ein Delikatessengeschäft etabliert habe, .....

Nun meine Fragen :
- kann jemand mit dem Namen " Hans Hoff " etwas anfangen
- gibt es möglicherweise Informationen / Gründe über die Auswanderung
- gibt es Briefe, in denen von Fritz Meyer erzählt wird

Viele Grüße

Markus Waschinski