Australische Schlesier

Ich bin neu bei der Liste und moechte mich vorstellen. Ich bin Australier deutscher Herkunft, lebte als juengerer Mann fuenf Jahre im Raum Nuernberg-Erlangen, versuche jetzt meine Familiengeschichte etwas weiter zu forschen, im Bezug auf ein Treffen der Grossfamilie im Maerz 2008.

Ist es Schlesiern bekannt, dass in den 1840er- und 1850er-Jahren einige Tausend Landsleute, vorwiegend Altlutheraner, nach Suedaustralien auswanderten? Sie siedelten im Barossa Valley, noerdlich von Adelaide, das kurze Zeit 'Neu-Schlesien' hiess und pflegte lange Zeit schlesische Sitten, bis sie allmaehlich assimiliert wurden.

Im Jahr 1978 besuchte ich die Heimat der Vorfahren, stellte mich vor im Liegnitzer Rathaus, wurde dort (weil Nichdeutscher?) freundlich empfangen, wurde per Dienstauto zu einer deutschsprachigen Frau und mit ihr zum Stadtarchiv gefahren, um dann wegen der hohen Gebuehren und niedrigen Erfolgsaussichten von weiterer Forschung abgeschreckt zu werden.

Christoph Friedrich RECHNER heiratete 1830 in Liegnitz Christine Wilhelmine MAIWALD (oder MAYWALD), geb. 9.11.1805 in Hirschberg. Ich moechte Auskunft ueber ihre Eltern bzw. Grosseltern.

Gustav Julius RECHNER wurde am 29.12.1830 in Liegnitz geboren, heiratete 1850 in Australien Josepha Louise Bertha BERGMANN, geb. 8.11.1827 in Goldberg. Ihr Vater hiess Joseph Bergmann und war katholisch. Mehr ueber die Eltern moechte ich wissen.

Die Familie C.F. RECHNER lebte 1843-1854 in Neukirch bei Goldberg, bis sie dem Sohn nachfolgend nach Australien auswanderte. Dort war CFR Mitbegruender eines Ortes Neukirch, das nach Umbenennung im 1. Weltkrieg wieder so heisst. Vor der Abreise 1854, wahrscheinlich in Neukirch, heiratete die Tochter Julianne Rosalie Auguste RECHNER, geb. 29.5.1832, einen mir unbekannten Ehemann.

Sollte man sich an die polnische Behoerden fuer Auskunft wenden oder gibt es in Deutschland verfuegbare Quellen? Ich bin dankbar fuer jeden Hinweis.

Gruesse aus Melbourne,

Peter Rechner

Hi, Peter,

Du solltest Dich fuer Deine Nachforschungen mal mit den Microfilmen der Mormonen vertraut machen, welche man sich ja in Deutschland jeder Zeit bestellen kann und nach Eintreffen aus dem USA Archiv bei einem Mormonen Zentrum ansehen kann.
Aehnliches gilt wohl auch fuer uns hier in Australien, soweit man ein Mormonen Zentrum in greifbarer Naehe hat.
Fuers Erste empfehle ich eine allgemeine Anfrage bei den Listenfreunden, und ich bin auch sicher, irgendwer wird Dir bestimmt mit Rat und Tat helfen koennen.
Viel Spass und Erfolg, aber hab Geduld dafuer,
eine Breslauer Lerge in Hervey Bay/QLD.
Manfred Pohl.

Ist es Schlesiern bekannt, dass in den 1840er- und 1850er-Jahren einige Tausend Landsleute,
vorwiegend Altlutheraner, nach Suedaustralien auswanderten?

Hallo Peter,

dazu:
Schott, Dr., Christian Erdmann, Die Auswanderung der Altlutheraner nach
Australien, in: Jahrbuch f�r schlesische Kirchengeschichte, Jhg. 64 (1985), S.
127-137.

Kath. KB von 1827 f�r Goldberg zur Familie Bergmann bitte bei Deiner
Forschungsstelle bestellen:
Tf,TrBg 1709-1766, Tf 1766-1859, Tr 1767-1870, FHL INTL Film 996062

http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp

Bei den anderen Namen mu�t Du die Konfession angegeben. In Hirschberg wurde wer
geboren, Rechner oder Maiwald?

Mit freundlichem Gru�
Klaus Liwowsky

Hallo , Manfred ,

sch�n zu sehen und zu lesen , dass Du offensichtlich munter und hilfsbereit wie eh und jeh bist.
In der Hoffnung , dass Ihr gut �ber den " Winter " kommt , gr��en
wir Dich und Deine Elfriede ganz herzlich aus dem fr�h-hoch-sommerlichen Chemnitz.

Pa�t gut auf Euch auf und bleibt gesund
w�nschen
Klaus P.samt Kerstin .

Danke Euch beiden lieben Menschen,
wir sitzen z.Zt. in Wien und werden straeflich verwoehnt in jeder
Beziehung. Wegen knappem Internetzugang kann ich mich erst in einer Weile
wieder melden. Nehmt inzwischen unseren Dank und herzliche Gruesse,
von mir und meiner Allerbesten,
Manfred.>

Hallo , Manfred ,

Hallo Manfred Pohl
Ich hatte Ihnen Informationen �ber Pohls aus Schlesien ( N�he Breslau) angeboten . Haben Sie noch Interesse ?
Dann bitte melden !
MfG Dietrich K�chler

Danke fuers e-mail, und natuerlich waere ich noch interessiert.
Bin aber z.Zt. fuer ca. 3 Monate auf Europa Urlaub und entschuldige mich
fuer die Verzoegerung meiner Anrwort. Falls Ihre Infos nicht auf
Datentraegern gespeichert sind, mailen Sie es mir bitte zu, da ich von nun
an wieder Zugang zu einem PC habe.
Herzlichen Dank im Voraus,
Manfred.

Hallo Manfred Pohl