Australische Schlesier

Ich bin neu bei der Liste und moechte mich vorstellen. Ich bin Australier deutscher Herkunft, lebte als juengerer Mann fuenf Jahre im Raum Nuernberg-Erlangen, versuche jetzt meine Familiengeschichte etwas weiter zu forschen, im Bezug auf ein Treffen der Grossfamilie im Maerz 2008.

Ist es Schlesiern bekannt, dass in den 1840er- und 1850er-Jahren einige Tausend Landsleute, vorwiegend Altlutheraner, nach Suedaustralien auswanderten? Sie siedelten im Barossa Valley, noerdlich von Adelaide, das kurze Zeit 'Neu-Schlesien' hiess und pflegte lange Zeit schlesische Sitten, bis sie allmaehlich assimiliert wurden.

Im Jahr 1978 besuchte ich die Heimat der Vorfahren, stellte mich vor im Liegnitzer Rathaus, wurde dort (weil Nichdeutscher?) freundlich empfangen, wurde per Dienstauto zu einer deutschsprachigen Frau und mit ihr zum Stadtarchiv gefahren, um dann wegen der hohen Gebuehren und niedrigen Erfolgsaussichten von weiterer Forschung abgeschreckt zu werden.

Christoph Friedrich RECHNER heiratete 1830 in Liegnitz Christine Wilhelmine MAIWALD (oder MAYWALD), geb. 9.11.1805 in Hirschberg. Ich moechte Auskunft ueber ihre Eltern bzw. Grosseltern.

Gustav Julius RECHNER wurde am 29.12.1830 in Liegnitz geboren, heiratete 1850 in Australien Josepha Louise Bertha BERGMANN, geb. 8.11.1827 in Goldberg. Ihr Vater hiess Joseph Bergmann und war katholisch. Mehr ueber die Eltern moechte ich wissen.

Die Familie C.F. RECHNER lebte 1843-1854 in Neukirch bei Goldberg, bis sie dem Sohn nachfolgend nach Australien auswanderte. Dort war CFR Mitbegruender eines Ortes Neukirch, das nach Umbenennung im 1. Weltkrieg wieder so heisst. Vor der Abreise 1854, wahrscheinlich in Neukirch, heiratete die Tochter Julianne Rosalie Auguste RECHNER, geb. 29.5.1832, einen mir unbekannten Ehemann.

Sollte man sich an die polnische Behoerden fuer Auskunft wenden oder gibt es in Deutschland verfuegbare Quellen? Ich bin dankbar fuer jeden Hinweis.

Gruesse aus Melbourne,

Peter Rechner