Auskunftsbitte aus den "Schubertschen Trauregistern"

Guten Tag,

gestern abend hat mich Heinz Bredthauer daran erinnert, wie sehr die Schubertschen Trauregister helfen k�nnen, Problemstellen zu �berwinden. Leider sind die B�nde hier nicht verf�gbar. Ich hatte sie schon mehrfach per Fernleihe, musste sie inzwischen wieder zur�ckgeben - und habe doch Heiraten, die ich dort gerne suchen w�rde. Ehe ich wieder Fernleihen starte, erlaube ich mir die Frage �ber die Liste, ob in dem einen oder anderen Fall vielleicht Listenmitglieder ohne gr��eren Aufwand f�r mich nachsehen k�nnten.

Philipp Friedrich B�HM aus Clausthal, heiratet vor 1758 Catharina Magdalena M�HLHAN - wo? (Umgebung Clausthal; Kinder dort)

Michael KIPPENBERG, Bergmann in Clausthal, heiratet vor 1724 NN (ebenfalls Harz / Umgebung Clausthal; Kinder dort)

Zacharias OPPERMANN, Fuhrherr in Clausthal, heiratet vor 1725 NN (Umgebung Clausthal, als Fuhrherr sicher mit gr��erem Radius bis ins Harzvorland)

Marx (Markus) GOTTSCHALK, Bergfuhrknecht in Clausthal, heiratet um 1690 NN

CRONJ�GER - wo gibt es Vorkommen CRONJ�GER im Harz / Harzvorland vor 1700 (Clausthal und Zellerfeld negativ)

�ber Hinweise und Hilfe w�rde ich mich freuen!

Besten Dank - und beste Ostergr��e allerseits

Tobias (Kemper)

Hallo Tobias,

auch ich habe M�HLHAN in meiner AL, allerdings beginnt bei mir der Name erst ca. 1660 mit Else M�HLHAN, die ungef. 1660 geboren sein m�sste, und zwar (wahrsch.) in Altenau. Ihr Vater hie� Bastian M�HLHAN. Vielleicht hilft es ja - w�nsche viel Erfolg.

Ursula (Schlotz-Winkel)

Hallo Tobias,
der einzig mir bekannte Zacharias Oppermann wird
gen. im Bürgerbuch Osterode 1831 aus Badenhausen, Maurer, 8.11.1831.
Dann weiter Bürgerbuch Osterode: Johann Zacharius *ca.1800 /S. 51 Bäckergeselle, Bürgersohn, später Meister, 1820 übernimmt väterliches Haus am Kornmarkt
Passt zwar nicht, vielleicht wegen des nicht so häufigen Vornamens Verwandtschaft??
Oppermann taucht in der Familie meiner Schwiegermutter auf.
1777 ist die Frau eines Oppermann, Catharine Elisabeth Nothdurft (Clausthal?, Buntenbock?) bei dem Kind Joh. Heinrich Christian Buendge/Buentge als Patin auf in Clausthal 4.12.1777 als Patin auf. (Fuhrknecht zu Riefensbek, heir. dort und stirbt. Die Buendges hatten wir wohl schon ausgetauscht.
Joh. Heinrich Christian O. * Clauthal 28.4.1798 oo Breitkopf ca. 1800. Sie hatten 11 Kinder, von denen einer nach Australien auswanderte. Hast Du da Daten von. Sonst sende ich Dir meine vorhandenen.
1824 stirbt in Cammschlacken (Riefensbek-Kamschlacken/Vienenburg) der 1763 geb.wo?? geborene Heinrich Christian O. etc.
In Lerbach/Osterode oo 1794 der Bergmann Joh. Christoph O., wahrsch. * Clausthal, sein Vater soll Waldarbeiter Christian O. sein, * Harz.+ nach 1794
Ansonsten habe ich ein paar weitere vollständigere Daten erst nach 1800.
Gruss Ingrid (Gottschalk)

Tobias A. Kemper schrieb:

Tobias A. Kemper schrieb:
[...]

Marx (Markus) GOTTSCHALK, Bergfuhrknecht in Clausthal, heiratet um 1690 NN

Hallo Tobias,

ich bin's schon wieder:

auch aus Schuberts:

03.11.1685 heiraten in Eisdorf
Gottschalk, Marcus und Hamer, J.Anna Cath.

aber auch
31.08.1600 heiraten in Nienstedt (ja, 1600)
Gothschalck, Georg (v.Clausthal) und Grothkopf, Catr. (V:+Hans)

Hoffe, es hilft

Gru� Heinz

IGO-Firma schrieb:

Hallo Tobias,
der einzig mir bekannte Zacharias Oppermann wird
gen. im B�rgerbuch Osterode 1831 aus Badenhausen, Maurer, 8.11.1831.
Dann weiter B�rgerbuch Osterode: Johann Zacharius *ca.1800 /S. 51 B�ckergeselle, B�rgersohn, sp�ter Meister, 1820 �bernimmt v�terliches Haus am Kornmarkt
Passt zwar nicht, vielleicht wegen des nicht so h�ufigen Vornamens Verwandtschaft??
Oppermann taucht in der Familie meiner Schwiegermutter auf.
1777 ist die Frau eines Oppermann, Catharine Elisabeth Nothdurft (Clausthal?, Buntenbock?) bei dem Kind Joh. Heinrich Christian Buendge/Buentge als Patin auf in Clausthal 4.12.1777 als Patin auf. (Fuhrknecht zu Riefensbek, heir. dort und stirbt. Die Buendges hatten wir wohl schon ausgetauscht.
Joh. Heinrich Christian O. * Clauthal 28.4.1798 oo Breitkopf ca. 1800. Sie hatten 11 Kinder, von denen einer nach Australien auswanderte. Hast Du da Daten von. Sonst sende ich Dir meine vorhandenen.
1824 stirbt in Cammschlacken (Riefensbek-Kamschlacken/Vienenburg) der 1763 geb.wo?? geborene Heinrich Christian O. etc.
In Lerbach/Osterode oo 1794 der Bergmann Joh. Christoph O., wahrsch. * Clausthal, sein Vater soll Waldarbeiter Christian O. sein, * Harz.+ nach 1794
Ansonsten habe ich ein paar weitere vollst�ndigere Daten erst nach 1800.

11.05.1749 heiraten in Nienstedt
Oppermann, Thomas Henr. (V:Hans Chrph., Lerbach) und
Weitemeyer, J.Dor.Margr. (V:Caspar)

Gru� aus Schleswig-Holstein

Heinz

Hallo Heinz,
danke, diesen Hans Christoph O. hatte ich noch nicht. Stammten denn die Weitemeyers aus Nienstedt. Handelt es sich um das Nienstedt bei Förste/osterode?? Der Name Weitemeyer zirkulierte ja einige Zeit in einer Liste. Jetzt tauchen sie auch bei mir auf.
Heinz Bredthauer schrieb:

Moin Zusammen,

bei Oppermann und Lerbach werde ich hellhörig, da es sich um meine Vorfahren handeln.

Vor Jahren habe ich mir alle Oppermann-Einträge in Lerbach herausschreiben lassen. Leider sind bei den Heiraten nicht die Eltern/Vater angegeben worden.

Stehen diese u.U. auch in den "Schubertschen Trauregistern"?

Über einige Oppermann-Verbindungen kann ich Auskunft geben. Gibt es zu dem Hans Christoph O. weiter Daten?

Gruß Günter (Bassen)

Günter Bassen
Westend 6
27419 Klein Meckelsen

Suche in Deutschland: Bassen, Jagels
OFB Rotenburg online: Online Ortsfamilienbuch Rotenburg (Wümme)

Klein Meckelsen: 2001 Bundessieger "Unser Dorf soll schöner werden"
http://www.klein-meckelsen.de/
Mein Verein: http://www.sv-ippensen.de/

----- Original Nachricht ----

IGO-Firma schrieb:

Hallo Heinz,
danke, diesen Hans Christoph O. hatte ich noch nicht. Stammten denn die Weitemeyers aus Nienstedt. Handelt es sich um das Nienstedt bei F�rste/osterode?? Der Name Weitemeyer zirkulierte ja einige Zeit in einer Liste. Jetzt tauchen sie auch bei mir auf.

11.05.1749 heiraten in Nienstedt
Oppermann, Thomas Henr. (V:Hans Chrph., Lerbach) und
Weitemeyer, J.Dor.Margr. (V:Caspar)

Hallo Ingrid,

ja, dies ist das Nienstedt im Krs. Osterode. Ob sie jetzt auds Nienstedt oder F�rste stammt, kann ich nicht sagen. Weitemeyer findest Du in beiden Orten. Die Daten stammen aus Schuberts Trauregister.

Gru� Heinz

guenter.bassen@arcor.de schrieb:

Moin Zusammen,

bei Oppermann und Lerbach werde ich hellh�rig, da es sich um meine Vorfahren handeln.

Vor Jahren habe ich mir alle Oppermann-Eintr�ge in Lerbach herausschreiben lassen. Leider sind bei den Heiraten nicht die Eltern/Vater angegeben worden.

Stehen diese u.U. auch in den "Schubertschen Trauregistern"?

�ber einige Oppermann-Verbindungen kann ich Auskunft geben. Gibt es zu dem Hans Christoph O. weiter Daten?

Hallo G�nter,

Lerbachs Kirche wurde erst 1728 erbaut und ist seitdem eigenst�ndige Kirchengemeinde. Vorher geh�rte Lerbach zu Osterode. Eigene Kirchenb�cher f�r Lerbach wurden auch erst seit 1728 gef�hrt. Vorher wurden die kirchlichen Handlungen in den Osteroder durchgef�hrt und in den Osteroder Kirchenb�chern dokumentiert.
Da der Friedhof in Lerbach ebenfalls erst 1728 errichtet wurde, mussten die Toten vorher ebenfalls nach Osterode gebracht werden, um sie dort bestatten zu k�nnen.

D.h., In den Kirchenb�chern von St.�gidien in Osterode sind alle Handlungen bis 1728 verzeichnet - und somit sind auch die Heiratsdaten
bis dahin in Schuberts Trauregister enthalten.
Lerbach geh�rte sp�ter zum Kirchenkreis Clausthal-Zellerfeld.Dieser wurde, wie alle Oberharzer Kirchengemeinden, nicht bei Schubert erfasst. Daher musst Du f�r Lerbach entweder vor Ort oder im Stadtkirchenbuchamt Hannover suchen.

Gru� aus Schleswig-Holstein

Heinz

Danke Heinz!!