Auskunft über Familien Schaumann / Münkel aus Altenhorst bei Hannover

Liebe Forscherinnen und Forscher,

ein toter Punkt macht mir zu schaffen:

Es geht um Elisa Wilhelmine Cohrs geb. Schaumann, geb. 1834 in Altenhorst (
Nähe Langenhagen ).

Sie war verheiratet mit Heinrich Wilhelm Cohrs ( 1833 - 1919 ) aus
Burgwedel .

Ihre Eltern waren Johann Heinrich Schaumann ( 1799 - ? ) und Sophie
Dorothee Schaumann geb. Münkel ( 1799 - ? )

Familie Schaumann hatte eine Gastwirtschaft in Altenhorst, die nicht mehr
existiert.

Weiß jemand mehr über die Familie Schaumann und kann vielleicht Daten ergänzen?

Oder kann mir jemand Auskunft über Familie Münkel aus Altenhost geben?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Bernd

Hallo Bernd,

ich habe eben mal einen Blick in die Kopfsteuerbeschreibung von 1689 geworfen: Die Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und Grubenhagen 1689 - Ahnenforschung / Genealogie (rambow.de) => Band 3

Altenhorst war (und ist) sehr klein und 1689 waren weder die Familien SCHAUMANN noch MÜNKEL dort ansässig, wohl aber in Langenhagen und Krähenwinkel bis zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Die Trauregister können eventuell weitere Hinweise geben, sie reichen aber nur bis 1700. Der Stadtheimatpfleger könnte möglicherweise auch noch Informationen haben: Heimatpflege Langenhagen Kontakt (heimatpflege-langenhagen.de) Von ihm habe ich Aufstellungen der Hoffolgen im 16. und 17. Jahrhundert für die Dörfer/Bauernschaften Langenhagen, Langenforth und Krähenwinkel.

Ansonsten sind die Kirchenbücher sowohl von Engelbostel und Langenhagen bei archion einsehbar. Ich bin mir nicht sicher, ob die sogenannten Seestädte in Engelbostel eingepfarrt waren, wie z.B. das benachbarte Kaltenweide.

Viele Grüße aus Langenhagen

Björn

Hallo Björn,
vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen zu meinen gesuchten Familien!
Wenn du mal viel Zeit haben solltest, würde ich dich gern um einen großen Gefallen bitten :
Ich habe nämlich zur Zeit kein Archion-Abo ud kann nicht selbst recherchieren.
Aus handschriftlichen Notizen, also aus „zweiter Hand“ , sehe ich die Daten von Johann Heinrich Schaumann *17.02.1799 - 10.05. 1865 Wagencelle vh. mit Sophie Dorothee Münkel 20.12. 1829, ohne verlässliche Lebensdaten ( vielleicht 23.10.1799 ?).
Dann habe ich Johann Heinrich Conrad Schaumann *17.02. 1767 +10.05. 1826 Wagencelle vh. mit Maria Catharina Elisabeth Schaumann geb. Ehlers * 3.10.1769 +17.10.1834.
Danach nur als Namen Johann Jobst S. vh. mit Dorothee Elisabeth Schaumann geb. Russ ohne Lebensdaten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das mal überprüfen könntest, immer mit dem Hinweis, dass du möglicherweise gar keine Zeit hast, darauf einzugehen.

Es grüßt dich ganz herzlich
Bernd

Hallo Bernd,

danke für die Rückmeldung. Leider habe ich aktuell auch keinen Zugang zu Archion, so dass ich nicht nachsehen kann.

Viele Grüße

Björn