Auskunft aus dem Landesarchiv für Sjoelland, Kopenhagen

Hilfesuche bei Archivauskunft

Für die Auskunft aus einem Archiv in Kopenhagen brauche ich Hilfe. Mangels Kenntnis des Dänischen tue ich mich schwer…

Es handelt sich um den Tod von Johann Joachim SCHULTZ am 05.10.1807 in Eckernförde (St.Nicolai), eines Infanteristen in einem Schleswigischen Regiment. Der Scan aus ARCHION ist bezüglich des Todestages undeutlich; das Alter des Verstorbenen kann als 18 und als 48 Jahre gelesen werden. Im Namenverzeichnis der Todesfälle (St. Nicolai) ist das Alter mit 48 Jahren angegeben.

Das Amtsprotokoll des seinerzeitigen Feldpriesters Janssen im Kopenhagener Archiv gibt vielleicht mehr her. Kann mir jemand helfen, der den Zugang zu dem dänischen Archiv beherrscht?

Der Scan aus dem Kirchenbuch und der Hinweis auf das Protokoll ist beigefügt.

Es grüßt

Günter (Helm)

(Anhänge)

Kopenhagen.docx (118 KB)

Da steht:
Schultz, Johann Joachim, Infanterist, von der 5ten Compagn. des Fühnschen Infanterie Regiments. Alt 48 (unzweifelhaft) Jahr, derselbe ist geboren in Hanover

Man sucht Quellen unter https://daisy.rigsarkivet.dk/
Arkivskaber: Fynske Infanteriregiment
Sonst keine Felder ausfüllen.
Diese Suche ergibt einen Überblick über die überlieferten Quellen des Regiments (das öfter den Namen wechselte)

In dieser Sammlung unter Varia nur ein Kirchenbuch 1809-1813, sonst keine kirchlichen Quellen.

Weiter komme ich nicht, leider!

Inger Buchard
Dänemark

Ich

Hallo Inger Buchard,

danke für die schnelle Antwort und für die Anleitung zum Suchen in Dänischen Archiven.

Gruß

Günter Helm