Aus aktuellem Anlass: Anleitung zum Erstellen privater Nachrichten über Discourse

Hallo zusammen,

Aus aktuellem Anlass in einer anderen Kategorie hier eine Anleitung, wie man mit einem Teilnehmer private Nachrichten austauschen kann:

Fall 1: Ausgangspunkt ist das eigene Mail-Programm

  • Rufe Discourse auf und melde Dich dort an.
  • Gehe in Deinem Mail-Programm auf die Mail, aus der geantwortet werden soll und klicke unten auf den blauen Button „rufe die Nachricht auf“
  • (Alternativ: Rufe das Thema direkt in Discourse auf (z. B. über die Suchfunktion)

Ab hier gilt die Anleitung zusätzlich für diejenigen, die direkt in Discourse kommunizieren wollen. (Auch da muss man natürlich angemeldet sein.

  • Klicke auf das Symbol des Teilnehmers, mit dem eine private Unterhaltung begonnen werden möchte. Mit Symbol meine ich den runden Button vor einem Beitrag, in dem entweder ein Profilbild oder ein Buchstabe angezeigt wird.
  • Klicke auf das nicht zu übersehende blaue Banner „Nachricht“.
  • Gib der Nachricht einen Betreff
  • schreibe darauf los
  • Schicke die Nachricht ab.

Der Empfänger erhält automatisch eine Mail mit dem vorangestellten Kürzel [PN].

Ab diesem Punkt kann wie gewohnt geantwortet werden. Entweder über den Antworten-Button im Mail-Programm oder über „Rufe die Nachricht auf“ wie oben beschrieben.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Mail-Adressen zu den personenbezogenen Daten gehören.
Die eigene Mail-Adresse hier zu bekannt zu geben, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mail-Adressen Dritter sollen nur mit dessen Einwilligung veröffentlicht werden.

Dies noch einmal als Hintergrund, warum Discourse Mail-Adressen der Teilnehmer im „Verborgenen“ hält.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

ich versuche die Anweisung zu folgen aber bei mir erscheint kein blauer button ‚rufe die Nachricht auf‘, nur antworten

Eine Antwort aus dem Theam in Discourse. Keine Ahnung ob das an alle geht oder nur an den Sender

Hallo Fred,

das jetzt ging an alle.

Wenn du auf den Namen eines Mitschreibers klickst (in Discourse) dann kommt z.B. bei dir dieses Bild:

→ da auf Nachricht klicken, das ginge dann nur an dich.

VG
Steffi

Hallo Fred,

Kannst Du bitte mal einen Screenshot einstellen, was Du in Deinem E-Mail-Programm siehst, wenn Du die Nachricht aufrufst und dort nach unten scrollst?

Und alle anderen, die hier mit einer gmail-Adresse unterwegs sind.
Geht es Euch genauso wie Fred?

Herzliche Grüße,

Susanne

Moin,

So wie ich das sehe passt das doch was Fred macht.
Einmal wie er schreibt erscheint „antworten“, das ist auf der Discourse Webseite und ein Mal antwortet er aus Gmail. Also das passt doch.
Wenn du Fred jetzt auf der Discourse Webseite jetzt auf den Namen eines der Beitragschreiber klickst also z.B. bei meinem auf christian1 dann sollte sich ein Fenster zum Schreiben einer Nachricht öffnen mit einem link schon vor eingetragen und einer Überschrift wie das eigentliche Thema nur das dann diese Nachricht direkt an mich geht.

Ich denke das wenn man Gmail nur in der webvarinte nutzt vermutlich die Grenzen zwischen Discourse und Gmail sich verwirrend vermischen könnten…

Viele Grüße Christian

Freds Problem konnte gelöst werden und ich habe das, wo er zunächst hängengeblieben war, im Ausgangsbeitrag präzisiert.

Danke auch an @StephanieSchosser, sie hat ihm hier den entscheidenden Hinweis gegeben

Herzliche Grüße,

Susanne

Susanne