Aufzeichnung von "Webanwendungen bei CompGen" ist online

Originally published at: Aufzeichnung von "Webanwendungen bei CompGen" ist online • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Wer das CompGen-Meeting am 9. März 2023 zu “Webanwendungen bei CompGen – ein Blick hinter die Kulissen” verpasst hat, oder noch einmal anschauen möchte, welche Hintergrundinformationen unser Vorstandsmitglied für Informatik, Dr. Jesper Zedlitz, weitergab, kann die Aufzeichnung des Vortrages nun in unserem Kanal bei YouTube online anschauen.

Blick hinter die Kulissen der Webanwendungen bei CompGen

Hinter den bekannten Webanwendungen wie GEDBAS, GOV, DES & Co. auf den Seiten des Vereins für Computergenealogie (CompGen) sorgen eigene Dienste für den Zugang über die zentrale Benutzerverwaltung, wenn man z.B. Alerts aus der Metasuche einrichten möchte, oder Daten im GenWiki und unseren Datenbanken eingeben will. Datenbanken, die mit älteren Programmiertechniken wie Grails entwickelt wurden, werden derzeit auf Java umgestellt und im vereinseigenen Gitlab dokumentiert. Vorgestellt wird im Video auch unsere Serverstruktur im Bremen und auf angemieteten Rechnern.

Java-Expertise gesucht

Wer mit Java umgehen kann und “im Maschinenraum von CompGen” mitarbeiten möchte, ist stets willkommen, um z.B. bei der Nachverfolgung von gemeldeten Fehlern zu helfen! Informationen und Kontaktdaten dazu gibt es hier.

Hier geht es zum Video:

Der Mitschnitt des Zoom-Meetings kann mit einem Klick auf das rote Dreieck im Blog-Bild oder auch in unserem CompGen-YouTube-Kanal hier angeschaut werden.