Aufnahme Personen in Gruppen

Hallo,

habe eine Anfrage bekommen das jemand in eine Gruppe aufgenommen werden will. Da ich die Person nicht kenne würde ich gerne erstmal fragen warum?

Es gibt allerdings nur die Möglichkeit anzunehmen oder abzulehnen. In das Profil des Nutzers kann ich nicht reinschauen.

Wie geht man da am besten vor?

Gerhard (Stoll)

Hallo Gerhard,

du kannst aber über das Profil eine PN schicken. Wenn da keine Antwort kommt, liegt das eventuell an den Benachrichtigungs-Einstellungen des jeweiligen Anfragers oder er will dir nichts über seine Motivation dazu mitteilen.

Horst

Hallo Horst,

ich komme allerdings nicht auf das Profi da steht " Zugriff verweigert! Sie haben keine Berechtigungen, auf diese Seite zuzugreifen.".

Im Zweifelsfall hat er halt gelitten.

Gerhard (Stoll)

Hallo Gerhard,

Klick auf den Namen des Nutzers, der aufgenommen werden möchte.
Dann öffnet sich ein Fenster, in dem sich auch ein Button „Nachricht schicken“ findet.

Damit solltest Du nachfragen können.

Herzliche Grüße,

Susanne

Hallo Susanne

Eben das funktioniert nicht. Ich bekomme ein Fenster mit " Zugriff verweigert! Sie haben keine Berechtigungen, auf diese Seite zuzugreifen."

Gerhard (Stoll)

hallo Gerhard,

Wo genau funktioniert es nicht? In welcher Gruppe?

Bis denne…
Bernhard

Hallo Bernhard,

In der Gruppe Adressbücher

https://team.genealogy.net/group/adressbuecher

Da will einer rein, dessen Namen „Erik“ heißt.

https://team.genealogy.net/group/adressbuecher/members/?requests=1#requests

Gruß, Gerhard

Ich kann den Fehler nachvollziehen und somit bestätigen und gebe es an den Support weiter.

Bis denne…
Bernhard

Herzlichen Dank.

Gruß, Gerhard (Stoll)

Hallo zusammen, Ich habe das nun auch nochmal getestet.

Offenbar können nur Portal-Admins Nachrichten verschicken, Gruppen-Admins oder Projekt-Admins jedoch nicht.

Das ist „suboptimal“ und sollte so natürlich nicht sein.

@Bernhard.Mosolf präzisierst Du das bitte in dem Ticket, das Du aufgemacht hast?
Dann geht es mit der Problemlösung vielleicht schneller :wink:

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Richtig

Nein, das habe ich vorerst nicht vor. Und ich habe Gründe.

Kannst du diese Gründe bitte uns verraten? Ich kann keinen Vorteil erkennen, dass wir Wechange nicht bei der Fehlersuche helfen sollten.

Der Fehler ist beschrieben.Screenshots wurden mitgesandt. Nach meinen Erfahrungen passiert jetzt ersteinmal nichts. Support stelle ich mir anders vor. Und nicht nur ich habe andere Vorstellungen von Support.

Das Aufspielen der 1.Release war ein Glanzstück.

Genügt das?

Die Antwort ist nun auch gekommen und kann nicht befriedigen:

tatsächlich ist das das reguläre Verhalten - auch wenn es in so einem Fall ungünstig ist.
Der Nutzer ([1] Anmelden bzw. [2]
Anmelden) hat die Sichtbarkeit seines
Profils auf „Nur Gruppen-/Projekt-Mitglieder“ gestellt. Wenn er die Mitgliedschaft zu
einer neuen Gruppe beantragt und der prüfende Gruppen-Admin nicht zufällig schon in einer
anderen Gruppe mit Erik ist, kann er das Profil nicht sehen. Die Kontaktaufnahme per
Rocket.Chat ist theoretisch möglich, aber umständlich, indem man im Chat nach der User ID
124434 sucht.

Als Portaladmin kann man alle Profile sehen, egal wie die Sichtbarkeitseinstellungen sind.

Der prüfende Gruppen-Admin hat natürlich ein berechtigtes Interesse, zu erfahren, wer der
Antragsteller ist. Gleichzeitig hat der Nutzer das berechtigte Interesse, dass nicht jeder
sein Profil sehen kann. Man könnte eine Ausnahme einbauen (schätze ich), dass Admins von
Gruppen und Projekten, bei denen ich beitreten will, mein Profil sehen dürfen. Wenn ich
angenommen werde, dürfen sie es danach ja sowieso sehen.

Der Rocketchat macht es gerade einmal wieder nicht, er soll demnächst auch abgeschaltet werden, also verfahre mit dem Antrag wie Du es möchtest.

Bis denne…
Bernhard

Hallo Bernhard

Tut sie auch nicht. Meiner Meinung nach müsste, wenn sich jemand bei einer Gruppe ein Pflichtfeld geben warum er das möchte.

Die ganze Sache mit Rocketchat finde ich so oder so unglücktlich. Bei einer zweiten Person habe ich eine Nachricht geschickt, geht halt über Rocketchat nun bekommt das die Person überhaupt mit das da was zum lesen steht?

Ich habe ihn abgelehnt und dabei is auch genau das passiert was ich mir gedacht habe ich kann nicht mal einen Text eingeben warum ich das getan haben. Um den Benutzer zu informieren warum.

Von meinem persönlichen Standpunkt ist das nicht durchdacht oder ich habe das System nicht verstanden.

Trotzdem Danke für Mühe.

Gerhard (Stoll)

Hallo Gerhard,

Da stimme ich Dir zu: Das ist überhaupt nicht durchdacht. Im Hintergrund laufen Gespräche mit dem Ziel, dass das besser geregelt wird.

Herzliche Grüße,

Susanne

Es gibt wieder einen Antrag von einem Nutzer, der auf no-mail gesetzt hat.

Bitte versuche diesen Nutzer zu erreichen. Wenn es klappt sind wir einen recht großen Schritt vorangekommen.

Außerdem können jetzt auch Anfragen an die Administratoren gesendet werden.

Eine deutliche Verbesserung.

Etwas später:

Da liegen ja zwei Anträge. Meiner ist der von Hein.

Außerdem wurde trotz Abbruch eine leere Mail an die Admins erzeugt. Bitte vorerst nicht darauf antworten, @Gerhard_Stoll Anliegen hat erst einmal Vorrang.