Aufgebot StA Memel 1923 - Heirat Karallus oo Narkus

Hallo,

ich suche zu einer Heirat von 1923, die in Memel stattgefunden hat, die zugehörigen Aufgebotsunterlagen.
Es geht um das Ehepaar Martin Karallus oo Marie Johanne Narkus:
https://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=memelland&ID=I500474&nachname=Karallus&lang=de

Martin Karallus ist der Bruder meiner 2x Urgroßmutter Katryne Mertineit geb. Karallus. Von den Eltern der beiden habe ich leider noch keine Informationen, wann sie verstorben sind. Stehen in dem Aufgebot auch Angaben zu ihnen, so dass man deren Tod eingrenzen könnte?

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

letztes Jahr hatte Karin mir mal geschrieben, dass es Aufgebote von 1923 gibt. Ich weiss nur nicht, ob sie ihr inzwischen vorliegen.

Ich habe letztes Jahr die Aufgebote 1915 bearbeitet und zu den Eltern stand dort nur, ob sie noch lebten oder eben nicht.

Viele Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

danke für deine Antwort.

Das würde zumindest helfen den Sterbezeitraum einzugrennzen. Wenn sie nach 1923 verstorben sind, könnte man mit Glück auch etwas in den standesamtlichen Nachrichten im Memeler Dampfboot finden.

Viele Grüße
Kai

Ich habe jetzt mal an das Archiv geschrieben und nach der Heiratsurkunde + Sammelakte angefragt, außerdem auch nach einer Sterbeurkunde, die ich noch suche. Mal sehen, ob sie alles finden.

Viele Grüße
Kai

Hallo,

kurze Rückmeldung von mir.

Ich habe inzwischen Antwort vom Archiv. Ich hatte nach einer Heiratsurkunde+Sammelakte und nach einer Sterbeurkunde von 1945 gefragt.
Die Heiratsurkunde (StA Memel Nr. 46/1923) habe ich bekommen, die Sammelakte (Aufgebot Nr. 45/1923) dazu nicht. Es wurde aber auch nicht geschrieben, dass sie die Sammelakte nicht gefunden hätten. Da werde ich nochmal nachfragen. Wahrscheinlich hätte ich ein separates Antragsformular nehmen sollen und nicht beides in dem einen für die Heiratsurkunde.
Die Sterbeurkunde haben sie nicht gefunden. Die Angaben hatte ich aus einer Lastenausgleichsakte, auch mit Verweis, dass die Urkunde vorgelegt wurde - Schade.

Viele Grüße
Kai

Lieber Kai,

so ähnlich war es bei uns, nur sie war in einer alten Gerichtsakte versunken.

Gericht angeschrieben >> SB herausgerissen und un uns zugesandt

Also schreiben ….

Mit herzlichem Gruß

MaRia&Hans-Jürgen Wertens

Sybelstr. 37

40239 Düsseldorf

E-Mail: hans-juergen@wertens.de

Tel.: 0211 – 62 59 03

Gesendet von Mail für Windows 10

Hallo Kai,
ich habe wohl mehr oder weniger zeitgleich ein Aufgebot von 1929 bestellt - es kam aber die Heiratsurkunde, die ich bereits aus einer vorherigen Anfrage erhalten hatte und mir dadurch erst die Nummer des Aufgebotes bekannt war. habe dann direkt nochmal nachgefasst, bisher aber keine Antwort erhalten.
Viele Grüße,
Martin

Hallo Kai,

als ich nach Sammelakten gefragt hatte, kam die Antwort: so etwas haben sie nicht.
Erst als ich nach Aufgeboten gefragt habe, habe ich eine positve Antwort bekommen.

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

na mal sehen. Jetzt habe ich auch die genaue Nummer des Aufgebotes. Da sollte es eigentlich klappen.
Ich finde die Kommunikation mit dem Archiv etwas schwierig. Aber ich bin schon froh, dass sie überhaupt Anfragen bearbeiten und nicht sagen, man sollte selbst vorbei kommen :wink:

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

ich würde „Aufgebot (= Užsakai)“ dazuschreiben :wink:
Viel Erfolg!

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

ich verstehe es nicht.
Am 26.05.2022 schriebst du mir, dass du die Aufgebote 1919, 1923, 1925, 1929 und 1930 bestellt hast.
Da die dir inzwischen vorliegen verstehe ich nicht, wieso du Kai nicht das passende Aufgebot raussuchst und ihm zur Verfügung stellst.

Gruß
Gabi

Liebe Gabi,

gegen eine Autokratie kann man nichts machen…

Liebe Grüße
Marieta