Aufbauministerium 1945

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe einen Lebenslauf, den ein Vorfahr meiner Frau 1945 selbst verfasst hat. Er war Bauunternehmer und schreibt in diesem Lebenslauf unter Anderem:

Zur Zeit bin ich als leitender Bauingenieur beim Aufbauministerium tätig

Der Brief ist unterschrieben

Habelschwerdt, den 21.12.1945

Ein knappes Jahr später verstarb er Wetter a.d. Ruhr.

Welches Ministerium könnte gemeint sein? Hat jemand eine Idee, ob und wo noch Personalakten vorliegen könnten?

Hallo Roman,

um welche Person handelt es sich dabei?

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Andreas,

Es geht um Franz Emil Krumbach *29.01.1883 in Hof/Sachsen. 1910 hat er ein Baugeschäft in Habelschwerdt erworben und bis zum Krieg Recht erfolgreich geführt.

Nach Kriegesende hat er einen Lebenslauf verfasst, aus dem Angaben zur Beschäftigung im Aufbauministerium stammen.

Hallo Roman,

vielleicht hilft das hier weiter?

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/22706192
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/25145334
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/32240338
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/25144928

Viele Grüße
Marion (Höckelmann)

Hallo Marion,

vielen Dank, aber die Unterlagen habe ich tatsächlich schon alle.

Das ist ein Bericht über die Buchprüfung 1934

Das sind Unterlagen über die staatliche Verwaltung der Wirtschaftsgüter um 1950.

Das sind Unterlagen der Wirtschaftsauskunftei Schimmelpfennig, aus denen sich sehr schön die Entwicklung des Betriebs ablesen lässt.

Das sind weitere Unterlagen und teilweise Kopien der Unterlagen zur staatlichen Verwaltung nach Kriegsende.

Alles leider keine Unterlagen aus denen sich ableiten lässt, welches „Aufbauministerium“ gemeint sein könnte.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

nachfolgend Krumbach, Emil aus Habelschwerdt in Amtliches Industrie- und Handels-Adressbuch der Provinz Niederschlesien 1925, Seite 111.