Hallo, an alle, die gerne weiterhelfen wollen & können,
ich bin einige Zeit Mitglied im CompGen, aber überwiegend lesend und Anregungen in mich aufnehmend.
Habe das Meiste meiner Ahnen auf Papier und auf MyHeritage und Geni „geerbt“ und bin einer der wenigen verbliebenen Ahnenforscher in meiner Familie. Ich wühle mich immer noch durch das Geerbte, aber auch aktiv durch Online- und physische Archive. Da kommt eine Unmenge zusammen …
Ich möchte das Gefundene strukturieren - und nicht „nur“ einen Stammbaum in MyHeritage und/oder Geni pflegen. Neben den Stammbäumen sind ja die interessantesten Themen in der Ahnenforschung die reichhaltigen Fotos und Dokumente, und diese würden bei MyHeritage/Geni bloß verkümmern.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit, eine Website anzulegen, um das vor allem für die Nachwelt zu „retten“. Da es einige Cousinen und Cousins gibt, die hoffentlich mit mir mitpflegen, wäre eine kollaborative Wiki-Lösung in der Cloud wohl das Beste. Hier könnte man immer noch auf Stammbäume und/oder Profile in MyHeritage oder Geni verweisen.
Die Lösung soll ideal sukzessive erweiterbar sein und verzweigt und verlinkt anwachsen, so dass man es dereinst auch an unsere Nachfahren übergeben könnte. Gut wäre deshalb auch, geschützte Bereiche für Familienmitglieder anlegen zu können.
Wer hat gute bzw. weniger gute Erfahrungen mit einschlägigen Angeboten gemacht, und würde diese hier teilen? Wen könnte man z.B. auch als Hostingdienst empfehlen?
Ich hörte, MediaWiki wäre zwar sicher geeignet, aber evtl. zu mächtig und im Betrieb zu aufwändig. Nicht alle Familienmitglieder wollen sich zu sehr mit so etwas beschäftigen.
Also interessiere ich mich eher für leichtgewichtigere Lösungen, die aber dennoch vielseitig und komfortabel sind.
Danke vielmals für Eure Bemühungen,
Christian (Freyer)
84489 Burghausen