Aufbau einer eigenen Familien-Website / Erfahrungen & Ratschläge?

Hallo, an alle, die gerne weiterhelfen wollen & können,

ich bin einige Zeit Mitglied im CompGen, aber überwiegend lesend und Anregungen in mich aufnehmend.
Habe das Meiste meiner Ahnen auf Papier und auf MyHeritage und Geni „geerbt“ und bin einer der wenigen verbliebenen Ahnenforscher in meiner Familie. Ich wühle mich immer noch durch das Geerbte, aber auch aktiv durch Online- und physische Archive. Da kommt eine Unmenge zusammen …

Ich möchte das Gefundene strukturieren - und nicht „nur“ einen Stammbaum in MyHeritage und/oder Geni pflegen. Neben den Stammbäumen sind ja die interessantesten Themen in der Ahnenforschung die reichhaltigen Fotos und Dokumente, und diese würden bei MyHeritage/Geni bloß verkümmern.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit, eine Website anzulegen, um das vor allem für die Nachwelt zu „retten“. Da es einige Cousinen und Cousins gibt, die hoffentlich mit mir mitpflegen, wäre eine kollaborative Wiki-Lösung in der Cloud wohl das Beste. Hier könnte man immer noch auf Stammbäume und/oder Profile in MyHeritage oder Geni verweisen.

Die Lösung soll ideal sukzessive erweiterbar sein und verzweigt und verlinkt anwachsen, so dass man es dereinst auch an unsere Nachfahren übergeben könnte. Gut wäre deshalb auch, geschützte Bereiche für Familienmitglieder anlegen zu können.

Wer hat gute bzw. weniger gute Erfahrungen mit einschlägigen Angeboten gemacht, und würde diese hier teilen? Wen könnte man z.B. auch als Hostingdienst empfehlen?

Ich hörte, MediaWiki wäre zwar sicher geeignet, aber evtl. zu mächtig und im Betrieb zu aufwändig. Nicht alle Familienmitglieder wollen sich zu sehr mit so etwas beschäftigen.

Also interessiere ich mich eher für leichtgewichtigere Lösungen, die aber dennoch vielseitig und komfortabel sind.

Danke vielmals für Eure Bemühungen,

Christian (Freyer)
84489 Burghausen

Hallo Christian,

vielleicht wäre ja WikiTree eine Alternative für dich. Dort arbeiten alle zusammen an einem Stammbaum und man kann auch Free-Space-Seiten zu beliebigen Themen wie Häuser etc. anlegen.

Vielleicht interessiert dich ja mein Vortrag zum Thema:

Viele Grüße aus dem Hochschwarzwald

Flo

Hallo Christian,

Ich habe/hatte meine Forschung bei Ancestry und lokal. Da meine Kinder und auch sonst kein weiterverwandter keine Anzeichen macht meine Forschung weiterzuführen habe ich mich gefragt was ich am besten machen sollte. Ich wollte auf jeden Fall quellenbasiert arbeiten und nicht nur die typischen genealogischen Daten, sondern auch erweiterte Biografien erstellen und Fotos, Quellen ofer Landkarten einbinden können.

So bin ich zu WikiTree gekommen. Da muss ich mich nicht um die Technik kümmern, sondern kann mich auf die Forschung und das kollaborative Arbeiten konzentrieren. Es gibt eine Lernkurve, aber mit vielen Tools und Browserplugins ist es für mich die beste Plattform mit einer sehr hilfsbereiten Community (zB Lesehilfen, Fachfragen, Projekte für Spezialinteressen,…).