Auf weiterer Suche nach meinen Vorfahren

Originally published at: Auf weiterer Suche nach meinen Vorfahren • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

In meinem Beitrag vom November 2023 „Familienforschung in Jena – wie Datenbanken von CompGen helfen” hier im Blog des Vereins für Computergenealogie (CompGen) habe ich bereits beschrieben, dass ich es sehr schwierig fand, in den Archiven Unterlagen zu Familienangehörigen, wie z. B. Geburtsurkunden, Heirats- und Sterbeurkunden, zu finden. Sehr viel weiter bin ich auch heute mit der Suche nach meinen Vorfahren und meiner Verwandtschaft väterlicherseits nicht gekommen, möglicherweise weil ich an zu vielen Stellen gleichzeitig gesucht habe und dabei oft „ins Leere gelaufen“ bin.

Weiter im GenWiki

Ich habe mich weiter in den Datenbanken im GenWiki umgesehen um einen genaueren Einblick in die Bedeutung der vielen Abkürzungen zu erhalten. Dabei habe ich hier zwar mehr über Thüringen und die unterschiedlichen Landeszugehörigkeiten im Laufe der Jahrhunderte erfahren, bin aber immer wieder bei nicht erfassten Seiten „stecken“ geblieben.

Währenddessen sind mir auf Discourse immer wieder die Mitteilungen von Projektkoordinator Joachim Buchholz aufgefallen, in denen über die Neuerfassung von Adressbüchern berichtet wurde, so dass ich mich entschlossen habe, meine Mithilfe bei der Erfassung anzubieten.

Mitarbeit mit dem Daten-Eingabe-System DES

Um bei den jeweiligen Projekten mithelfen zu können, muss man kein CompGen-Mitglied sein. Es genügt sich mit einem Benutzernamen und Passwort zu registrieren und sofort kann man sich an den laufenden Erfassungen beteiligen, oder sich sogar ein eigenes „Wunschprojekt“ aussuchen. Ich habe mir gewünscht, das Adressbuch von Jena 1895 mit erfassen zu dürfen, ein Projekt welches mittlerweile auch schon abgeschlossen ist.

Natürlich braucht es etwas Zeit, bis man sich in die Erfassung der Daten eingearbeitet hat. Dazu loggt man sich im Daten-Eingabe-System (DES) bei „Dateneingabe“ ein und gelangt so zur Projektauswahl. Bevor man beginnt, sollte man unbedingt die Editionsrichtlinien lesen und anschließend auch die Bedienungsanleitung. In dieser werden die buchspezifischen Hinweise genannt, welche unbedingt beachtet werden müssen. Man kann sich bei Fragen bzw. Unklarheiten jederzeit an den Projektkoordinator bzw. die Projektbetreuer wenden und bekommt hier schnellstmögliche Hilfe.

Mein Wunsch: Mehr Beteiligung

Für mich war die Erfassung meiner Wunschprojekte insbesondere auch sehr interessant und aufschlussreich im Hinblick auf die „immer wieder neu“ gefundenen Namen von Firmen und bekannten Privatpersonen, die es bereits 1895 in Jena gab – und heute immer noch gibt.

Nach diesen Erfahrungen wünsche ich mir sehr, dass sich noch mehr interessierte Mitglieder, Besucher und Nutzer der CompGen-Angebote finden lassen, die sich an der Erfassung von Adressbüchern, Kirchenbüchern, Polizeiberichten und vielen anderen Projekten beteiligen, damit so alle schneller darauf zugreifen und die Daten nutzen können.