Auf der Suche nach den Wurzeln: Hilfe bei der Dokumentation meines Großvaters Henryk Szarnowski und seiner Familie gesucht

Liebe Community,

ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich bin auf der Suche nach Dokumenten und Informationen über meinen Großvater, Henryk Szarnowski, der im Jahr 1932 geboren wurde. Leider habe ich bisher keine konkreten Unterlagen zu seiner Herkunft oder seinem Lebensweg finden können, und alle meine bisherigen Recherchen in verschiedenen Archiven und Datenbanken waren bislang erfolglos.

Mein Großvater hatte einen Bruder namens August Szarnowski, und es gibt auch Hinweise auf eine mögliche Schwester, Gertrude Irma Ilse Scharnowska (geb. Netzelkow). Während des Zweiten Weltkriegs war mein Großvater ein Kind, das in ein Waisenhaus in Połczyn-Zdrój (Bad Polzin) gebracht wurde.

Wenn jemand Informationen über archivarische Quellen, Organisationen oder private Sammlungen hat, die mir bei meiner Suche helfen könnten, würde ich mich sehr über Hinweise freuen. Vielleicht gibt es auch andere, die auf ähnliche Weise nach Familiengeschichte oder Dokumenten aus dieser Zeit suchen.

Ich danke euch im Voraus für jede Hilfe und jeden Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen,
Dorota Szarnowska