Auf Ahnensuche im Bereich Osterode um 1900

Hallo liebe Forenmitglieder,
zunächst möchte ich mich vorstellen und Euch gleichzeitig herzlich grüßen.
Ich bin Thomas, 57, und befasse mich intensiv mit der Ahnenforschung meines Opas.
Was ich von ihm weiß, ist, dass er 1900 in Osterode geboren wurde. Ich habe auch die Nummer aus dem Geburtenregister. Nun habe ich mich erstmal im Internet über die üblichen Quellen (MyHeritage, MyAncestry, etc.) auf die Suche gemacht, ohne Erfolg. Dann habe habe entsprechende Portale aufgesucht, die sich mit der Digitalisierung bzw. Auflistung alter Aufzeichnungen befassen (namensindex.org, polnische Staatsarchive, etc.). Auch hier leider Fehlanzeige. Dann habe ich das Standesamt in Osterode angeschrieben und um eine Kopie der Geburtsurkunde gebeten. Dort sagte man mir, dass alle Unterlagen, die älter als 100 Jahre sind, dem polnischen Staatsarchiv übergeben wurden. Also wieder dort weitergesucht. Letztendlich konnte ich feststellen, dass vom Osteroder Standesamt Geburtenbücher nur für die Jahrgänge von 1938 bis 1943 im Staatsarchiv sind und die Kirchenbücher nur bis ca. 1880, da dann die Aufzeichnungen von Standesämtern übernommen wurden.
In einer Heiratsurkunde ist auch noch der Vorname der Mutter aufgeführt, aber der hat mich bisher auch nicht weitergebracht, da keine Geburtsdatum und/oder Ort aufgeführt war.

Nun meine Frage an die hier versammelten Experten:
Bedeutet das, dass die früheren Unterlagen der Stadt/Landkreis Osterode noch nicht erfasst wurden oder dass sie überhaupt nicht mehr existieren, also zerstört sind?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Natürlich wäre es toll, wenn mit jemand einen Typ geben könnte, wo ich weitersuchen bzw. nachfragen könnten.

Dafür schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße und schönen Abend,
Thomas

Hallo Thomas,
Es wäre schön, wenn auch Namen genannt werden. Der eine oder andere forscht vielleicht auch in Gegend und hat den Namen in seinen Unterlagen.
Grüße Wilfried

Hallo Wilfried,
vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich kann ich auch den Namen nennen. :slightly_smiling_face:
Es handelt sich hier bei meinem Opa um:
Max(imilian) Willi(y) Erich Jekel geboren 31.01.1900 in Osterode Nr.53/1900 und die Mutter soll wohl Ida geheißen haben laut Heiratsurkunde.
Wäre natürlich toll, wenn wir zufällig nach dem gleichen Namen suchen würden…
Viele Grüße und schönen Abend,
Thomas

Hallo Thomas,

Gerade Osterode ist in unserem Projekt namensindex.org sehr gut erschlossen.

Du könntest mich mal morgen anrufen unter 030 (Berlin) 39720614 oder Handy 017681002157.

Meine Vorfahren stammen aus dem Kreis Osterode und ich habe einiges an Materia.

Gruß

Bernhard (Ostrzinski)

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Nachricht!!
Das hört sich ja gut an und wenn Du auch noch Material hast, das über Eure tolle Homepage namensindex.org nicht erreichbar ist, wäre das natürlich prima. Da bin ich nämlich leider bisher nicht fündig geworden. Den Nachnamen gibt es dort zwar, aber leider weder was zu meinem Großvater, noch zu meiner Ur-Großmutter.
Bin aber fasziniert über die tolle Arbeit, die Ihr dort leistet.
Werde mich dann morgen mal bei Dir melden.
Viele Grüße und schönen Abend,
Thomas (Jekel)