Auch das Stadtarchiv Nordhausen digitalisiert Personenstandsregister

Originally published at: Auch das Stadtarchiv Nordhausen digitalisiert Personenstandsregister • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Viele Kommunalarchive sind dabei, die Personenstandsregister oder wenigstens die Namensregister dazu zu digitalisieren und online zu stellen. Über diese für die Familien- und Ahnenforschung erfreuliche Entwicklung bei einer ganzen Reihe von Archiven haben wir hier im CompGen-Blog berichtet. Nun hat der Leiter des Stadtarchivs Nordhausen, Dr. Wolfram G. Theilemann, bekanntgegeben, dass die Namensverzeichnisse zu den Personenstandsurkunden ab 1. Oktober 1874 für den Sprengel des Standesamtes Nordhausen/Harz online zugänglich gemacht wurden.

Durch Kriegsverluste sind die originalen Personenstandsregister teilweise 1945 verloren gegangen. Es gab für die verbliebenen Bestände keine Sicherungen. Seit 2010 haben das Stadtarchiv und seine ehrenamtlichen Helfer alte, noch von Standesbeamten angefertigte Namenslisten retrokonvertiert, überarbeitet und digital fortgeführt. Erste Ergebnisse findet man nun auf dieser Internetseite des Stadtarchivs als PDFs, um einfacher zu suchen und Papierkopien oder Digitalisate gewünschter Einträge bestellen zu können:

  • Geburten Nordhausen 1874 – 1899, 1900 – 1909
  • Trauungen Nordhausen 1874 – 1915, 1934 – 1939
  • Sterbefälle Nordhausen 1874 – 1899, 1900 – 1939

Sie sind aufgrund von Verschreibungen, Lesefehlern o.ä. noch korrekturbedürftig und enthalten Lücken. Es wird daran gearbeitet, die Daten am Original zu prüfen, Lücken zu schließen und diese Dateien zu aktualisieren. Auf der Webseite sind auch die aufgelösten Personenstandsbezirke für Nordhausen von Bliedungen bis Wollersleben aufgelistet.

Nordhausen-Wiki

Für den Zeitraum 1784 bis 1850 sind im Nordhausen-Wiki umfangreiche Daten für verstorbene aus den Nordhäuser Intelligenz- bzw. Kreisblatt zu finden. Dieses Lexikon für Stadtgeschichte, Chronik, Personenverzeichnis und Bibliographie ist das größte Stadtwiki in Thüringen. Anfang 2023 werden die Personenstandsregister mikroverfilmt bzw. digitalisiert. Die originalen Bände werden dann erst nach dem Abschluss dieser Arbeiten auf Mikrofilm oder als Digitalisate im Benutzersaal zugänglich sein.