Artikel zu Geneanet

Hätten haben können.
Meine KI schreibt gerade einen Artikel zu Geneanet.

In Kurzform: Geneanet war einstmals ähnlich orientiert wie wir. Wo bei uns der Verein als Träger sichtbar ist, waren bei Geneanet die Strukturen so, dass am Ende Ancestry Geneanet übernahm.

1 „Gefällt mir“

In der Zwischenzeit habe ich mir den Artikel zu Geneanet bei uns angeschaut. Der Artikel zeichnet sich dadurch aus, dass er ständig nachgepflegt wurde. Ich werde also da nicht Hand bzw. KI anlegen.

Unter meinem Benutzerraum steht aber der von einer KI generierte Beitrag zu Geneanet.

Vielleicht ist er geeignet, den aktuellen Beitrag zu ergänzen. Also bitte hemmunglos kritisieren bzw. sich aus diesem Artikel zu bedienen, wenn es hilfreich erscheint.

Bis denne…
Bernhard

Der Betreff passt nicht mehr

Hallo Bernhard,

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf
https://discourse.genealogy.net/u/bernhard.mosolf
14. Februar

In der Zwischenzeit habe ich mir den Artikel zu Geneanet
https://wiki.genealogy.net/Geneanet bei uns angeschaut. Der Artikel
zeichnet sich dadurch aus, dass er ständig nachgepflegt wurde.

Ja, meistens von mir. In letzter Zeit hat sich was geändert bei der
Darstellung der Daten, das muss ich noch nachpflegen.

Ich werde
also da nicht Hand bzw. KI anlegen.

Ich dachte, wir seien uns einig, dass KI keine GenWiki-Artikel schreibt.

Unter meinem Benutzerraum steht aber der von einer KI generierte Beitrag
https://wiki.genealogy.net/Benutzer_Diskussion:Mosolf/Geneanet_Artikel_von_einer_KI zu Geneanet.

Vielleicht ist er geeignet, den aktuellen Beitrag zu ergänzen. Also
bitte hemmunglos kritisieren bzw. sich aus diesem Artikel zu bedienen,
wenn es hilfreich erscheint.

Die KI hat des langen und breiten Informationen über das Unternehmen und
seine Geschichte kopiert, außerdem FAQ. Eine brauchbare Anleitung, wie
man mit Geneanet arbeitet, wird nicht geboten - die ist aber Ziel und
Stärke des bisherigen GenWiki-Artikels (dito Ancestry, FamilySearch,
MyHeritage). Das kann die KI auch gar nicht können. Was sie
zusammengestellt hat, kann man, bei Interesse (!), selbst auf der
Website nachlesen. Was fehlt, kann nur eine HI (human intelligence)
schreiben, die Erfahrungen in der Genealogie und mit Geneanet hat.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch gerade alles angesehen. Der Artikel im Genwiki ist schon sehr gut, kann aber noch besser werden. Der Einstieg mit der Geschichte ist nicht gut, das sollte ein eigener Abschnitt zur Geschichte werden. Da gefällt mir der Einstieg in der Wikipedia besser.

Der Wikipedia Artikel ist gut strukturiert, aber sehr knapp und geht kaum auf die Nutzung ein. Der Community-Aspekt kommt dort besser rüber als im Genwiki Artikel.

Der KI-Artikel ist teilweise sehr blumig formuliert. Ein paar Abschnitte gefallen mir gut, die Aussagen zu DNA bei Geneanet sind veralteter Schrott. Als Bausteinlager kann man ihn aber schon verwenden.

Mir fehlt im Genwiki Artikel ein Hinweis auf die technische Basis GeneWeb. Das kann man auch selber betreiben, wie Geneee zeigt.

Da ich selber meine Ahnenforschung vor Jahrzehnten mit GeneWeb begonnen habe und später bei Geneanet eingestiegen bin, mache ich mich nächste Woche mal dran ein paar Dinge am Genwiki Artikel zu optimieren. Vielleicht würden ein paar Bilder der Bleiwüste auch gut tun. Ich verspreche mir davon, dass wir so auch ein gutes Beispiel für die Artikel zu den übrigen Genealogieplattformen bekommen.

Hallo,

Da ich die Artikel zu FamilySearch, Ancestry, MyHeritage und Geneanet
initiiert und weitgehend geschrieben habe, freut es mich, wenn sich da
auch mal jemand anderes engagiert. Ich komme nicht immer dazu, sie
aktuell zu halten.

Hallo Renate,
ich vermute, bei deiner Nachricht ist was abgeschnitten und du wolltest nicht nur Hallo sagen :grinning:

Hallo,

  1. Versuch

Am 14.02.2024 um 11:40 schrieb Hermann Hartenthaler via genealogy.net:

[Hermann_Hartenthaler] Hermann_Hartenthaler
https://discourse.genealogy.net/u/hermann_hartenthaler
14. Februar

Da ich selber meine Ahnenforschung vor Jahrzehnten mit GeneWeb begonnen
habe und später bei Geneanet eingestiegen bin, mache ich mich nächste
Woche mal dran ein paar Dinge am Genwiki Artikel zu optimieren.
Vielleicht würden ein paar Bilder der Bleiwüste auch gut tun. Ich
verspreche mir davon, dass wir so auch ein gutes Beispiel für die
Artikel zu den übrigen Genealogieplattformen bekommen.

Da ich die Artikel zu FamilySearch, Ancestry, MyHeritage und Geneanet
initiiert und weitgehend geschrieben habe, freut es mich, wenn sich da
auch mal jemand anderes engagiert. Ich komme nicht immer dazu, sie
aktuell zu halten.

Schöne Grüße,
Renate

1 „Gefällt mir“

Im Prompt: Please write in friendly tone, analytical writing style, using German.

Ich werde jetzt Professional und Descriptive nehmen. Außerdem war die Ausgabe im Wikicode unvollkommen, die FAQ wurden nicht richtig erzeugt.

Mal schauen, ob und wie ich das noch einbauen kann.

Sind wir auch. Was mich nicht hindert unter meinem Namen weitere Versuche zu starten.

Wenn wir uns hier einig sind, heißt es doch längst nicht, dass es jemand macht?

Ob wir es wollen oder nicht, die KI ergreift Raum.

Bis denne…
Bernhard

Ich glaube, du brauchst noch einen Dritten :hugs:

Hallo,

  1. Versuch

[Hermann_Hartenthaler] Hermann_Hartenthaler
https://discourse.genealogy.net/u/hermann_hartenthaler
14. Februar

Da ich selber meine Ahnenforschung vor Jahrzehnten mit GeneWeb begonnen
habe und später bei Geneanet eingestiegen bin, mache ich mich nächste
Woche mal dran ein paar Dinge am Genwiki Artikel zu optimieren.
Vielleicht würden ein paar Bilder der Bleiwüste auch gut tun. Ich
verspreche mir davon, dass wir so auch ein gutes Beispiel für die
Artikel zu den übrigen Genealogieplattformen bekommen.

Da ich die Artikel zu FamilySearch, Ancestry, MyHeritage und Geneanet
initiiert und weitgehend geschrieben habe, freut es mich, wenn sich da
auch mal jemand anderes engagiert. Ich komme nicht immer dazu, sie
aktuell zu halten.

Schöne Grüße,
Renate