Archive in Münster bieten gemeinsame Online-Sprechstunden an

Originally published at: Archive in Münster bieten gemeinsame Online-Sprechstunden an • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

An jedem dritten Donnerstag im Monat bieten die Archive in Münster zukünftig eine einstündige gemeinsame Online-Sprechstunde für Ratsuchende an. Denn wer Informationen aus Archiven sucht, kann oft nicht genau wissen, welches Archiv die richtige Adresse ist – oder ob gleich in mehreren Archiven interessante historische Unterlagen vorliegen.

Der erste Termin ist Donnerstag, 15. September 2022, von 17 bis 18 Uhr. Das Thema ist „Familienforschung für Einsteiger und Fortgeschrittene“.
Beteiligt an den gemeinsamen Online-Sprechstunden sind:

  • das Bistumsarchiv Münster
  • das Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen
  • das LWL-Archivamt für Westfalen
  • das Stadtarchiv Münster und
  • das Universitätsarchiv der Westfälischen Wilhelms-Universität

Die Sprechstunde richtet sich sowohl an Anfängerinnen und Anfänger als auch an fortgeschrittene Archivnutzende und wird sich jeweils einem Schwerpunktthema widmen – natürlich können aber auch andere drängende Fragen gestellt werden. Wer an der Familien- und Ahnenforschung in Münster interessiert ist, sollte sich für die Teilnahme anmelden. Die Archive in Münster haben einiges zu bieten, wie wir hier im Blog schon öfter berichtet haben.

Weitere Online-Sprechstunden-Termine

Je nach Thema werden alle relevanten Archive in Münster an der ZOOM-Videokonferenz teilnehmen, um eine möglichst umfassende Beratung zu gewährleisten. Beim Folgetermin am 20. Oktober bieten die Archive eine Beratung vor allem für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zum gerade angelaufenen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten an. Weitere Sprechstunden sind für den 17. November und 15. Dezember geplant. Themenvorschläge für diese Veranstaltungen sind willkommen.

Damit sich alle optimal auf die Sprechstunde vorbereiten können, empfehlen die Archive, die Fragen vorab einzusenden. Sämtliche Anregungen, Anfragen und Anmeldungen können ans Stadtarchiv geschickt werden – per E-Mail an archiv@stadt-muenster.de. Die Angemeldeten erhalten rechtzeitig Zugangsdaten für die Video-Konferenz.