Ich meine, es sollte auf jeden Fall eine R�ckmeldung ans Archiv
erfolgen. Vielleicht kann jemand, der der polnischen Sprache m�chtig
ist, diese Negativ-Erfahrungen auf freundliche, aber deutliche Art
weitergeben?
Gru� von Irmi
Ich meine, es sollte auf jeden Fall eine R�ckmeldung ans Archiv
erfolgen. Vielleicht kann jemand, der der polnischen Sprache m�chtig
ist, diese Negativ-Erfahrungen auf freundliche, aber deutliche Art
weitergeben?
Gru� von Irmi
Hallo an alle Teilnehmer und Irmi!
Ich habe bereits unsere gemachten Erfahrungen an die Leiterin des Staatsarchives gemailt.
Allerdings auf Deutsch, da sie mir ja best�tigte, dass dort Mitarbeiter Deutsch spr�chen.
Ob hier eine R�ckmeldung erfolgen wird, kann ich nat�rlich nicht absch�tzen, zumal, falls sie selbst des Deutschen nicht m�chtig ist, beauftragte Mitarbeiter sicherlich wenig Interesse an Kritik haben.
Auf jeden Fall wollte ich mir �ber meine Entt�uschung etwas Luft machen, da wir uns selbst als sehr bedachte Menschen sehen. Gerade im Ausland versuchen wir die Landessitten zu beachten und nicht unangenehm aufzufallen. Wenn man dann trotzdem so negative Erfahrungen macht, ist man doch sehr entt�uscht.
Etwas froh bin ich auf jedenfall dr�ber, dass der Gro�teil der Kirchen�cher unserer Familienforschung in Deutschen Archiven lagert. Sicherlich gibt es dort auch mal mehr, mal weniger kooperative bzw. freundliche Mitarbeiter, aber ich verstehe dann wenigstens etwas und kann reagieren.
Auf jeden Fall fahren wir morgen ins Personenstandsarchiv nach Br�hl, wo, aus eigener Erfahrung, sehr nette und geduldige Mitarbeiter sitzen. Das wird uns dann wohl entsch�digen.
Viele Gr��e aus Hambrg,
Ronald (Funk)