Archion - Wie schnell und ergonomisch KB durchsuchen?

Guten Tag,

wie benutzt ihr Archion (oder vielmehr die Oberfläche von Archion)?

Szenario: Ich möchte ein Kirchenbuch nach einem Familiennamen durchmustern.
Ich rufe das Buch auf. Die erste Seite befindet sich auf der niedrigsten Zoomstufe. Ich klicke auf das Plus-Symbol und erhöhe die Zoom-Stufe oder nutze hierfür die Zoom-Geste meines Trackpad/Maus. Ich klicke auf ein Vorschaubild in der Leiste links oder auf das >-Symbol oben und gelange zur ersten Seite. Selbst in der Vollbild-Ansicht ist beim Zoomfaktor, mit dem die ganze Seite angezeigt wird, nichts zu lesen. Ich erhöhe die Zoomstufe (Trackpad/Maus), kann nun die Einträge entziffern, sehe aber nur noch einen Bruchteil der Seite. Mittels Trackpad/Maus schiebe ich das Kirchenbuch nach unten und sehe die anderen Einträge ein. Anschließend klicke ich auf das nächste Vorschaubild oder das >-Symbol und gelange zur nächsten Seite. Angezeigt wird der Bildausschnitt, mit dem ich auf der letzten Seite aufgehört habe. Ich kann entweder das KB nach oben schieben und von oben erneut anfangen oder ich durchsuche die Einträge gleich beim Schieben nach oben (was in Hinblick auf die Chronologie nicht immer sinnvoll ist).

Was nicht geht (hier lasse ich mich gerne korrigieren oder freue mich auf eure Anwendungshinweise): Mittels Tastensteuerung blättern, zoomen oder die Seiten auf und ab bewegen. Insofern scheint sich die Oberfläche wie die digitale Adaption eines Lesegerätes für Mikrofilme zu verhalten.

Wie geht es schneller und ergonomischer?

Danke und Grüße!

Hallo Christoph_M,

genau so wie Du es beschrieben hast mache ich das auch.
Blättern/verschieben mit den Cursor-Tasten funktioniert nicht.
Empfehlenswert ist die Nutzung von Archion mit einem großen Monitor, denn dann ist mit geeignetem Zoomfaktor - je nach Kirchenbuch - ein Großteil der Seite ohne viel Geschiebe zu entziffern.

Grüße
Heinz (Scherer)

Hallo zusammen,

ich habe da gerade mal etwas für euch gebastelt:

Wenn ihr dieses Skript über die Firefox-Erweiterung Grease Monkey einbindet, könnt ihr mit den Pfeiltasten nach rechts und links im KB blättern und parallel mit der Maus zoomen und verschieben. Damit sollte es etwas einfacher werden.

Ich habe es nur im Firefox und dem Demo-Buch getestet, weil ich selbst kein Archion nutze.

Lieber Gruß
Flo(rian Straub)

7 „Gefällt mir“

Das funktioniert prima! Danke.

Kannst Du ein entsprechendes Script für Matricula anpassen?
Dort wären 4 Navigationsfelder interessant:

  • Liste ein- und ausblenden (Buchsymbol)
  • Vorheriges Bild <
  • Nächstes Bild >
  • Direkter Link zum Bild (Teilen-Symbol)

Damit eröffnen sich erhebliche Vereinfachungen, auch zum Einsatz eines Jog-Shuttle (Contour Shuttle Pro) beim Erstellen von Screenshots

Bei Matricula kann man das vorherige und nächste Bild doch bereits über die Cursor-Tasten erreichen - zumindest im Firefox und Chromium unter Linux funktioniert es bei mir.

Meinst Du mit „Direkter Link zum Bild (Teilen-Symbol)“ das direkte Kopieren der URL in die Zwischenablage?

Ich habe unter Matricula-Tweak.user.js ein GM-Skript bereitgestellt, dass folgende Shortcuts/Zusatzfunktionen unterstützt:

  • i = Quellen-Infotext (Text-Export der Matriken-Info und Quellennachweis in Zwischenablage)
  • l = Liste ein-/ausblenden
  • h = Einstellungen zurücksetzen (Haus-Button)
  • u = URL in die Zwischenablage (Text hinter Teilen-Button)

Getestet wurde es nur unter Firefox (Linux) mit Greasemonkey-Addon.
Vielleicht taugt es Dir ja :slight_smile:
LG Bernd

2 „Gefällt mir“

@BSchwend herzlichen Dank. Funktioniert mit Firefox und Win11!

Ich denke, dass das Thema, wie man schnell und ergonomisch Kirchenbücher durchsucht und dabei die Funde sichert und dokumentiert, die meisten Benutzer des genealogy.net Forums weit über die Gruppe genalogie-programme hinaus betrifft.

Hier müssten doch eigentlich reichlich Erfahrungen vorliegen und berichtet werden können, wie man diese zwar spannende, aber zeitraubende Tätigkeit effizient und möglichst IT-gestützt optimieren und organisieren kann.

Der Aufschlag von @Christoph_M und die funktionierenden vorgestellten Werkzeuge von @Flominator und @BSchwend verdienen eigentlich eine breitere Diskussion, zumindest eine Erweiterung auf Matricula.

Das Script von @BSchwend ermöglicht es z.B. in Matricula die Quelleninformation zu einer Kirchenbuchseite direkt in die Zwischenablage zu übernehmen und von dort entweder direkt im Genealogieprogramm als Quelleninfo einzulesen oder in den IPTC-Informationen der jpg-Bilddatei mit dem Screenshot der Kirchenbuchseite zu speichern. Das könnte vielen helfen, die sich bisher scheuen, Quelleninformationen mühsam einzeln abzutippen.

Ich bin selbst mit meinen Programmierkenntnissen bei Fortran und APL stehen geblieben. Mir ist es zwar gelungen, die js-Scripte zu installieren. Weitergehend kann ich mir gegenwärtig aber nur dadurch helfen, dass ich die Abläufe beim Auslösen eines Screenshot, Abspeichern in die Zwischenablage, Anfügen von Quellentext an die Screenshot-Datei als sichtbarer angehängten Text und Kopieren in die IPTC-Info mit Hilfe einer Maus-Shuttle (Contour-Shuttle Pro) teilweise automatisiere.
Vermutlich ließen sich hier umfassendere und elegantere Lösungen mit objektorientierten IT-Werkzeugen schaffen.

Nachfolgend ein Beispiel für einen Screeshot, wie ich ihn mit URL der Kirchenbuchseite und selbst verfasster Kurzifo dekoriere:

Leider ging die IPTC-Info mit den Quellinfos beim Hochladen dieser Datei verloren. Daher zeige ich nachfolgend ein Beispiel dieser Info, wie sie vom js-Script von @BSchwend zusammengestellt wird:
Quelle: Matricula Online
URI: Trauungen - KB001-05-H | Dortmund-Kirchlinde, St. Joseph | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online
Bild: H_0058r
Abruf: 31.3.2024
Pfarre: Dortmund-Kirchlinde, St. Joseph / Paderborn, rk Erzbistum / Deutschland
Signatur: KB001-05-H
Matrikeltyp: Trauungen
Beginn Datumsbereich: 1. Januar 1752
Ende Datumsbereich: 1. Januar 1753
Kommentar: Foliierung/Paginierung: fol.
Veröffentlichung: Matricula Online (Trauungen - KB001-05-H | Dortmund-Kirchlinde, St. Joseph | Paderborn, rk Erzbistum | Deutschland | Matricula Online), Dortmund-Kirchlinde, St. Joseph / Paderborn, rk Erzbistum / Deutschland, Signatur KB001-05-H, Trauungen 1752-1753, Bild H_0058r, Abruf 31.3.2024

Kann vielleicht der Moderator dieses Forums diese Diskussion etwas umbenennen und in ein breiter deklariertes und sichtbares Forum verschieben?

1 „Gefällt mir“