Archion-Hilfe

Liebe Genealogie-Teilnehmer,
wieder mal erbitte ich Eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem Hochzeitsbucheintrag der evangelischen Kirche in Pirmasens.
Es handelt sich um „Peter Hübler“ und seiner Ehefrau „Frederica Philipp“, die Hochzeit dürfte um das Jahr 1817 - 1820 stattgefunden haben.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Willi Sprenzl

Hallo Herr Sprenzl,
im Kirchenbuch Pirmasens „Trauungen, Sonstiges 1800-1839“, Band 63, |reformiert/lutherisch/uniert konnte ich für die Jahre 1815 bis 1822 keinen passenden Eintrag finden. Ein Inhaltsverzeichnis gibt es keines.
Viele Grüße
Jürgen (Wenig)

Vielen Dank Herr Wenig.
Wenn es ihnen keine Umstände macht
Könnten sie vielleicht noch im Geburtsregister nachsehen
Georg Hübler
geboren am 14.07.1820 getauft am 20.07.1820
Vielleicht ist dort der Herkunftsort
seines Vaters Peter Hübler angegeben ?
Vielen Dank noch für ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Willi Sprenzl

Gesendet mit der mobilen Mail App

Hallo Herr Sprenzl,

der Geburtseintrag gibt leider nicht mehr her:
N173 Pirmasens
den 14ten July gebar Peter Hüblers des burgers
Ehefrau Friderika Philipps einen Sohn, wurde den
20t getauft Georg

Der Eintrag erfolgte vom evangelisch-lutherischen Pfarrer Harteneck. Die reformierten Einträge sind von Pfarrer Weber. Dieser Unterschied ist wichtig, da sich das Kirchenbuch in lutherische und reformierte Einträge unterteilt.

Im lutherischen Teil habe ich noch auf die Trauungen der Jahre 1800-1815 geschaut, aber ebenfalls ohne einen Eintrag zu finden.
Ich empfehle Ihnen nach weiteren Kindern im Kirchenbuch zu suchen und so das mögliche Heiratsjahr einzugrenzen. Ggf. findet sich auch bei der ersten Kindstaufe des Ehepaars ein Hinweis zu deren Herkunft.

Gruß
JW

Hallo Herr Sprenzl,

man findet bei Archion in Pirmasens 1809 die Konfirmation eines Peter Hübler, 13 Jahre alt (ohne Angabe der Eltern). Man findet bei ancestry in Herschberg am 05.03.1796 die luth. Taufe eines Peter Hübler als Sohn von Adam Hübler und Appolonia NN. Leider findet man in Herschberg keine passende Hochzeit. Es bleibt also Spekulation, ob es der Gesuchte ist.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

super, vielen Dank Herr Engelhorn

Hallo Herr Sprenzl,

haben Síe von Peter Hübler vielleicht ein Sterbedatum mit Altersangabe um das Geburtsjahr herauszubekommen?

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Herr Engel,
gesichert habe ich nur das Geburtsdatum seines Sohnes Georg *14.07.1820 in Pirmasens. Im Jahre 1855 wurde er bei der Hochzeitsurkunde seiner Tochter als wohnhaft in Saarbrücken genannt. Wenn er der Peter Hübler ist der 1796 in Herschberg geboren ist dann dürfte er zwischen 1855 und 1885 gestorben sein.
HG
Willi Sprenzl

Hallo Herr Sprenzl,

der Peter Hübler scheint mit seinem Wachsfiguren-Cabinet durch ganz Deutschland gereist sein. Da wird es schwierig, den Sterbeeintrag zu finden. 1852 scheint er in München gewesen zu sein:
https://books.google.es/books?id=cnxEAAAAcAAJ&pg=PA888&dq="hübler"+"wachsfiguren"&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjEnq_-m8_1AhWrzoUKHTu4CqEQ6AF6BAgIEAI#v=onepage&q="hübler"%20"wachsfiguren"&f=false

1871 war er in Landshut, falls es sich nicht vielleicht um einen Sohn von ihm mit Vornamen P… handelt:

Hier noch ein Artikel mit vielleicht noch unbekannten Informationen:
https://books.google.es/books?id=GfZEAAAAcAAJ&pg=PA772&dq="peter+hübler"+"pirmasens"&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj3pqvVns_1AhVrxYUKHZ8sAkgQ6AF6BAgEEAI#v=onepage&q="peter%20hübler"%20"pirmasens"&f=false

Anscheinend hat Peter Hübler noch einmal geheiratet, eine Rosina Kress. Aber leider finde ich auch diesen Heiratseintrag nicht:

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Vielen Dank Herr Engelhorn, das sind ja tolle Erkenntnisse.
HG
Willi Sprenzl