Anton Quint, Katzen

Hallo liebe Listenmitglieder,

ich suche immer noch nach meinen Urgrosseltern, d.h. den Eltern meines Opas August Fittkau (geboren 1897).
Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass der zweite Ehemann meiner Urgrossmutter Anton Quint in
Katzen (Roggenhausen) war. Er war Bauer und Bürgermeister. Meine Urgrossmutter war in erster
Ehe mit einem Fittkau verheiratet. Ich schätze mal grob, dass der so um 1910 rum gestorben sein könnte.

Suche also eine Frau, die um vielleicht so um 1870 rum geboren ist, und ihren Mann mit Namen Fittkau, der gestorben ist, woraufhin sie den Anton Quint geheiratet hat. Gerade für die für mich wichtigen Jahre scheint es keine Kirchenbücher zu geben? Oder hat jemand irgendwelche Quellen, die ich noch nicht entdeckt habe?

Grüsse

Andrea Davidsson

Hallo Frau Davidsson!

Laut der Pfarrchronik Roggenhausen, zusammengestellt und bearbeitet von Richard Moschall, Unnersdorf 1997, S. 128, gab es in Katzen diesen
Anton Quint: geboren Wuslack 13.03.1876, gestorben in Kesselsdorf (kein Datum angegeben), heiratete Roggenhausen 22.07.1907 Anna Barbara geborene Gerigk, geboren Santoppen 21.01.1874, geztorben Heilsberg 23.04.1925.
Es steht aber nichts darüber, ob die Anna Barbara Gerigk in erster Ehe mit einem Fittkau verheiratet war.

Viele Grüße

Carsten Fecker

Hallo Karsten!

Vielen Dank!!! Genau die Frau hatte ich auch schon vermutet. Das mit Kesselsdorf stimmt sicher, denn da lebten seine Töchter nach dem Krieg. Super!

Grüsse

Andrea Davidsson

Ob vielleicht auch Daten über den Urgrossvater Fittkau findet? Er muss jedenfalls mit Anna Barbara Gerigk verheiratet gewesen sein, und vor 1909 gestorben sein.

Grüsse

Andrea Davidsson

Hallo Frau Davidsson!

Über Ihren Urgroßvater Fittkau findet sich in dem Buch leider nichts. Die Fittkau, die genannt werden, kommen von ihren Lebensdaten her nicht infrage.

Viele Grüße

Carsten Fecker

Hallo Carsten,

schade. Da muss ich sehen, ob ich da irgendwie was finde.

/Andrea