Ansichtskartenmotive Breslau

Liebe Sabine,

tolle Seite auf der Du einige recht seltene Abbildungen veröffentlichst. Seit Jahren suche ich u.a. schon eine Ansicht der Klosterstraße 46 bzw. der Margarethenstraße 6, der Kantstraße 41 und auch der Höfchenstraße.

Auf der Abbildung "Mauritiusstraße" kann man den Aufnahmestandpunkt anhand der Straßenbahnschienen festlegen. Die auf dem Bild nach links abzweigende Straße müsste die Margaretenstraße sein. Das einzige bisher gefundene Bild der Strasse! Die Nummer 6, in der mein Vater bis 1945 wohnte, lag direkt links um die Ecke.

Auch die Klosterstrasse 46 scheint abgebildet zu sein, in der mein Urgroßvater als chirurgischer Instrumentenmacher eine Dampfschleiferei führte.

Meine Frage, hast Du die 4 genannten Postkarten sowie die Mauritiuskirche 1910 im Original und könntest mir ggf. einen hochauflösenden Scan 1200 dpi zuschicken ?

Solltest Du interessiert sein, könnte ich Dir einige Abbildungen als Ergänzung zukommen lassen, so z. B. die alte (!) St. Satvatorkirche noch als Fachwerkbau am Schweidnitzer Stadtgraben (allerdings als Stich) und anderes. Da muss ich mal suchen.

Mit herzlichem Dank aus Hameln

Christian Schwarzer

"Sabine Brandes" <Sabran@web.de> schrieb: