Hallo Jörg,
wieso steht bei familysearch als Ort HARTUM/Minden? Das ist für mich nicht
nachvollziehbar.
Hast Du eine Idee?
Gruß
Fritz
Hallo Jörg,
wieso steht bei familysearch als Ort HARTUM/Minden? Das ist für mich nicht
nachvollziehbar.
Hast Du eine Idee?
Gruß
Fritz
Hallo Fritz,
vor einiger Zeit hatte ich schon einmal die family search-Experten in der Liste gefragt, was es mit Hartum/Minden auf sich hat. Keiner hat sich an eine Antwort gewagt . . .
Hartum / Minden taucht bei Einträgen aus Lippstadt mehr als häufig bei FS auf. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch äußerst verwirrend und sorgt für falsche oder nicht mögliche Zuordnungen.
Vielleicht rafft sich ja jetzt mal einer der FS-affinen Kenner auf und hilft, dieses Problem grundsätzlich zu klären und möglichst dann auch zu beheben ;-))
Frohe Ostertage wünscht
Wolfgang (Brülle)
Hallo Wolfgang (Brülle),
vor einiger Zeit hatte ich schon einmal die family search-Experten in der Liste gefragt, was es mit Hartum/Minden auf sich hat. Keiner hat sich an eine Antwort gewagt . . .
oder hat die Frage nicht gelesen oder keine Zeit gehabt, darauf zu antworten, weil die Frage vielleicht nicht konkret genug gestellt war.
Auch jetzt habe ich meine Schwierigkeiten, auf die Frage evtl. eingehen zu können. Wenn ich mir nicht alle vorhergehenden E-Mails angucken will, und nur eine solche Aussage kommt, kann ich auch nicht helfen.
Hartum / Minden taucht bei Einträgen aus Lippstadt mehr als häufig bei FS
dafür brauche ich konkrete Infos. Schick doch mal die fraglichen Stellen als Link.
auf. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch äußerst verwirrend und sorgt für falsche oder nicht mögliche Zuordnungen.
hast Du denn schon mal selbst versucht, herauszufinden woran das liegen könnte?
Vielleicht rafft sich ja jetzt mal einer der FS-affinen Kenner auf und hilft, dieses Problem grundsätzlich zu klären und möglichst dann auch zu beheben ;-))
beheben kann so etwas nur FamilySearch, es sei denn, es handelt sich um den Familienstammbaum
Also bitte, bei solchen Äußerungen von wegen "rafft sich auf" kann ich diese nur weitergeben und sagen: "raff Dich auf, konkret zu werden". Wohlgemerkt ich habe bitte geschrieben.
Viele Grüße
Rosi (Plücken)
... ich bin FamilySearch-Fan, aber "Hartum" erscheint dort sehr oft, ich suche dann immer dort, wo ich den Eintrag vermute ...
LG Hannelore
Hallo Rosi,
Danke für Deine Reaktion auf meine kleine „Stichelei“.
Die Frage war damals m. E. sehr konkret von mir gestellt - mit Angabe eines Beispiels inkl. der Personen-Kennziffer. Zitieren kann ich aus meiner Mail nicht mehr, da ich meine Postfächer immer mal wieder leere.
Auf meine damalige Anregung gab es eine (1) weitere Mail, in welcher der Verfasser von den gleichen Problemen berichtete.
Als einfacher Nutzer von familysearch kann ich kaum herausfinden, wo das Problem liegt. Deshalb ja meine Anfrage damals und die heutige „augenzwinkernde“ Erinnerung, von der Du Dich offensichtlich - in welcher Funktion auch immer (??) - angesprochen gefühlt hast. Sollte meine Anregung falsch verstanden worden sein, so tut mir das leid. Wenn durch diese Missstimmigkeit jetzt Bewegung in die Sache kommt, wäre ja vielen Nutzern geholfen.
Den von mir angesprochen Adressaten (Fritz) wollte bzw. konnte ich ja wohl schlecht bitten, sich des Problems anzunehmen - er hatte ja selbst damit zu kämpfen.
Ich gehe aber davon aus, dass es sich um ein technisches Problem handelt, das nur von familysearch selbst behoben werden kann . . .
Aktuell liegt mir kein Beispiel vor, an Hand dessen man das Problem „Hartum / Minden“ aufzeigen könnte. Sollte ich mal wieder auf eines stoßen, werde ich es weitergeben.
Mit den besten Wünschen für ein frohes und friedliches Osterfest
Wolfgang (Brülle)
Hallo Listis,
wer forscht im Bereich Kreis Lübbecke - Gehlenbeck, Frotheim, Isenstedt?
Ich möchte Kontakt aufnehmen.
LG Hannelore
Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Reaktion auf meine kleine „Stichelei“.
ok, ich hatte das in den falschen Hals bekommen. Dann haben wir das ja schon mal geklärt.
Die Frage war damals m. E. sehr konkret von mir gestellt - mit Angabe eines Beispiels inkl. der Personen-Kennziffer.
ok, dann habe ich die Frage wohl überlesen, das ich täglich einiges an E-Mails erhalte. Wenn die E-Mails sich häufen, lösche ich nach Betreffzeile. Wenn also keine aussagekräftige Betreffzeile angegeben wird und jemand nach Name XYZ sucht, die ich sowieso nicht in meiner Ahnenliste habe, wird die E-Mail ungelesen gelöscht.
Zitieren kann ich aus meiner Mail nicht mehr, da ich meine Postfächer immer mal wieder leere.
das ist natürlich schade. Dann kann ich auch nicht helfen.
Auf meine damalige Anregung gab es eine (1) weitere Mail, in welcher der Verfasser von den gleichen Problemen berichtete.
Als einfacher Nutzer von familysearch kann ich kaum herausfinden, wo das Problem liegt. Deshalb ja meine Anfrage damals und die heutige „augenzwinkernde“ Erinnerung, von der Du Dich offensichtlich - in welcher Funktion auch immer (??) - angesprochen gefühlt hast.
ich habe mich in meiner Funktion als Listenteilnehmerin angesprochen gefühlt und weil ich mich ein bisschen mit FamilySearch auskenne.
Sollte meine Anregung falsch verstanden worden sein, so tut mir das leid.
das haben wir ja geklärt ![]()
Den von mir angesprochen Adressaten (Fritz) wollte bzw. konnte ich ja wohl schlecht bitten, sich des Problems anzunehmen - er hatte ja selbst damit zu kämpfen.
ich vemute, es handelt sich um Fritz Giese, der sich aber was FamilySearch betrifft eigentlich doch sehr gut auskennt.
Ich gehe aber davon aus, dass es sich um ein technisches Problem handelt, das nur von familysearch selbst behoben werden kann . . .
Aktuell liegt mir kein Beispiel vor, an Hand dessen man das Problem „Hartum / Minden“ aufzeigen könnte. Sollte ich mal wieder auf eines stoßen, werde ich es weitergeben.
alles klar
Mit den besten Wünschen für ein frohes und friedliches Osterfest
Danke, das wünsche ich Dir und allen Mitlesenden auch
Viele Grüße
Rosi (Plücken)
ohne konkrete Einträge - am besten als Link, ist das Ganze leider Kaffeesatzlesen, und darin bin ich nun absolut eine Niete 
Viele Grüße
Rosi (Plücken)
Hallo zusammen,
mir stellt sich das Problem wie folgt dar:
Wenn ich in FS unter "Familienstammbaum/suchen" z.B. Louisa Hoppe
eingebe, evtl. mit zeitlicher Eingrenzung bekomme ich eine
Ergebnisliste:
Zufällig erscheint die gesuchte Person an erster Stelle, und zwar mit
Ort der Taufe Hartum/Minden....
Wenn ich dann diesen Eintrag öffne, steht dann bei der Taufe der Ort
Roedgen, toll!
Das ist aber leider kein Einzelfall und kann man bei anderen Hoppes
z.B. auch finden, und nicht nur beim ursprünglichen Roedgen.
Damit handelt es sich um ein generelles Problem, dass nur FS beheben kann.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Hans Peter (Stinnesbeck)
Suchanfragen scheinen nicht immer reproduzierbar zu sein, neuer Anlauf:
Hallo zusammen,
das geschilderte Problem betrifft nicht nur Hartum, es taucht immer wieder mal auf. Soviel ich weiß reagiert familysearch aber auf eine Korrekturanfrage nicht.
Übrigens gibt es von Hartum ein Ortsfamilienbuch in drei Bänden.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander (Fülling)
Gesendet von Outlook<Bing;
Hallo Hans Peter,
Suchanfragen scheinen nicht immer reproduzierbar zu sein, neuer Anlauf:
FamilySearch.org
Danke, das ist doch mal etwas ganz Konkretes.
Aha, es handelt sich also nicht um die
- Suche
- Aufzeichnungen,
sondern um den Familienstammbaum. Dieser enthält Daten, die von Forschern eingereicht wurden, zum Teil aber auch von FamilySearch übernommen wurden aus Genealogien.
Wie wir doch alle wissen, nimmt es nicht jeder so genau mit den Daten und Angaben. Manche sagen sich, das könnte passen und schon sind die Daten online gestellt.
Wenn nun jemand feststellt, die Daten stimmen nicht, und hat belegbare Beweise, dann kann er die Daten selbst ändern und gibt am besten noch die genaue Quelle an. Das Ändern erfolgt indem man den Namen der Person anklickt und dann auf "Person" klickt. Und schon findet man "Bearbeiten".
Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, da ich nichts ändern will in etwas, von dem ich keine Ahnung habe.
Wenn es aber um die
- Suche
- Aufzeichnungen
geht bei Unstimmigkeiten mit Orten, dann kann ich nur empfehlen, anhand der Film-Nummer zum Eintrag im Katalog nachzusehen, was sich auf dem Film befindet. Wird dann festgestellt, dass die Ortsangaben nicht stimmen, dann bitte eine Info an FamilySearch senden, damit dann irgendwann
eine Richtigstellung erfolgt.
Viele Grüße
Rosi (Plücken)
Liebe Rosi,
es geht um die Diskrepanz zwischen der Ergebnisliste und dem, was im
Record selbst steht. Da kann kein User selbst was dran ändern...
HP
Hallo Hans Peter,
es geht um die Diskrepanz zwischen der Ergebnisliste und dem, was im
Record selbst steht. Da kann kein User selbst was dran ändern...
ok, das stimmt, hatte ich übersehen, sorry.
Aber Du kannst, wenn Du bei der Person bist, den Bearbeiter - in diesem Fall FamilySearch - anklicken und eine Nachricht schicken. Vielleicht erfolgt im Familienstammbaum schneller eine Richtigstellung.
Viel Glück
Rosi
Rosi,
ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei.
Es geht um die falsche Darstellung in der Trefferliste, und das nicht
nur bei einem Treffer. Ich gehe mal davon aus, dass der Inhalt des
Records korrekt ist.
HP
ja, lieber Hans Peter, hartnäckig sollte man sein mit dem Fragen und Hinterfragen.
ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei.
richtig, haben wir
Es geht um die falsche Darstellung in der Trefferliste, und das nicht
nur bei einem Treffer. Ich gehe mal davon aus, dass der Inhalt des
Records korrekt ist.
ja, der Inhalt des Records ist richtig, habe ich gerade in Archion überprüft. Hier ist der Taufeintrag zu finden
http://www.archion.de/p/3f543c5fce/
im KB Rödgen - Kirchenkreis Siegen und *nicht* in Hartum/Minden. Hat FamilySearch also richtig als Quelle angegeben.
Viele Grüße
Rosi (Plücken)
Hallo zusammen,
es gibt scheinbar zwei unterschiedliche Probleme:
1. falscher Ort in Trefferliste
Dies tritt z. B. bei der mitgeteilten Suchliste bei Anna Louisa Hoppe, Taufe 24.10.1751 in Hartum auf. In der Trefferliste wird "Hartum" angezeigt. Lässt man sich dann die Personendaten für Anna anzeigen, wird nirgends der Ort "Hartum" angezeigt.
2. falscher Ereignisort in der Ouelle
Z. B. bei Malwine Ferdinandine Louise Caroline Hoppe, Taufe 19.07.1827 in Hartum. In der Trefferliste steht Hartum, bei den Einzelheiten zur Person wird nirgends "Hartum" angezeigt. Schaut man sich dann die Quellen an, wird bei der einzigen Quelle als Ereignisort "Hartum" angegeben und als Ereignisort (original) "Schluesselburg". Schluesselburg wird auch bei den Personendetails zur Taufe angezeigt.
Beide Probleme kommen nicht nur im Umfeld von Minden vor, sondern auch bei anderen Orten in Ostwestfalen und dem Ruhrgebiet (und vermutlich weiteren).
Beide Probleme wird wohl nur Familysearch lösen können.
Viele Grüße und schöne Ostertage,
Thomas (Wildeboer)
Ja, mindestens beim zweiten Problem kann ich bestätigen, das das
bundesweit vorkommt. Ich habe schon mehrere davon adressiert, aber
ohne Antwort und ohne Korrektur. Deshalb habe ich solche Meldungen
eingestellt.
Grüße
Hans Peter
PS:
Einmal mehr bewahrheitet sich die Regel, die Daten selbst am Original
zu überprüfen. Allerdings hatte ich das bislang auf die Transkription
selbst bezogen, und nicht auf diese Art von systematischen