Anna Kloos aus Sziged, Ungarn?

Werte Mitforscher,

@Dr_Kornel_Pencz ich spreche dich mal direkt an.

Anna Kloos heiratet 1901 in Warthausen, lebt später in Bad Buchau:
Eheregister Warthausen 1901 Nr. 2: Trauungen - M 0591, B 011 | Warthausen | Rottenburg-Stuttgart, r.-k. Diözese | Deutschland | Matricula Online

Im FamReg aus Buchau steht folgendes über ihre Herkunft - Sziged, Ungarn, katholisch - ist das so korrekt? Wo befindet sich dieser Ort, gibt es da Unterlagen dazu? Der Vater wird als Handelsmann bezichnet, kein Wohnort.

Hat jemand evtl. dazu Daten bzw. kann helfen?

Der Sohn war ein NS-„Euthanasie“-Opfer.
Die Familie hier bei FS: https://www.familysearch.org/de/tree/person/details/G57X-YLK
VG
Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,

Sziged soll Szeged sein, eine Großstadt an der Theiß. Ich habe mir die dortigen katholischen Matrikeln angesehen, keine Taufe um den 24. Mai 1875. Dia Matrikeln sind auf FamilySearch zu finden.

Leider, die standesamtliche Registrierung fing in Ungarn erst 1895 an.
Ich denke noch darüber nach, ob Sziged noch ein anderer Ort sein könnte.

Liebe Gruß
Kornel

2 „Gefällt mir“

Und noch eine Idee, Sziged könnte Máramarossziget sein, diese Stadt hieß bis in die Mitte des 19. Jh. einfach Sziget. Die dortigen Matrikeln sind aber aus dieser Zeit nicht zu erreichen.

Ich habe es versucht in den ungarischen online Archivmaterialien nach dem Vater, Rupert Kloos zu suche, leider ohne Ergebnis. Auch nicht in Österreich.

Merkwürdig ist aber, dass in Ehingen in derselben Zeit auch einen Rupert Kloos war, dessen Frau aber Maria Stolz und nicht Schneider hieß.

Hallo Kornel,
danke.
Es gibt auch in Wiblingen bei Ulm noch einen indexierten Eintrag mit einem Rupert Kloos: FamilySearch.org

In Ehingen Dintenhofen/Herbertshofen ist die Trauung 1879 Nr. 1: Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Familienregister Dintenhofen und Herbertshofen - M 0367, B 054 | Ehingen St. Blasius | Rottenburg-Stuttgart, r.-k. Diözese | Deutschland | Matricula Online
Und der Rupert Kloos stammt aus Warthausen! Bei Warthausen hatte ich ja schon alles abgesucht bevor ich das FamReg aus Buchau erhalten hatte.
Das Familienregister 15b habe ich, und bingo, die 1. Frau ist in Ungarn verstorben!

Jetzt wäre noch interessant herauszufinden was den Warthausener nach Ungarn geführt hat. Und wieder zurück.

VG
Steffi