Anmeldung für das Bearbeiten von Datei funktioniert nicht

Hallo,

wenn ich hier in der Cloud z.B. ein xlsx Datei zum berabieten öffnen will, dann bin ich nach dem öffnen der Datei nicht angemeldt. Sieht man ja rechts oben.

Wenn ich was ändern will beschert sich das System ich sein nicht berechtig die Datei zu Speichern. Mit dem Verlassen der Datei über das Kreuz wird dann scheinbar doch gespeichert, denn nach dem Öffnen sind die Änderungen drin. Nur jetzt habe ich zweimal angemeldet.
Nutzer
Ein mal als „Gerhard Stoll“ und einmal als „Sie“

Ist das bekannt? Wie kann es behoben werden?

Gerhard

Zeige mal bitte auf WO.
Bei mi schaut es so aus

Und rechts oben bin ich angemeldet.

Nextcloud hat ein eigenes Office. Die xlsx wird vermutlich gleich in das Format gewandelt.

Bei mir schaut es so aus:

Und dann kommt die Meldung:

Es ist wie es Wolfgang zeigt. Ist man in der Übersicht mit den Dateien, dann ist man angemeldet. Öffnet man z.B. die Datei PPN.xlsx ist man innerhalb der Datei nicht mehr angemeldet. Beim Speichern kommt die Meldung.
Geht man nach dem vermeindlichen nicht Speichern, hat also die Datei per Kreuz verlassen, wieder in die Datei ist man zweimal angemeldet.

Das bezieht sich nicht nur auf die das DigiBib-Kernteam sondern auch auf anderen Ordner. Scheinbar kommt das mit dem Speicher nur bei den xlsx-Dateien. Bei einem doc war man sichtbar auch nicht angemeldet. Die Änderung wurde beim Schliessen übernommen. Beim Erneuten öffnen der Datei war man auch hier zweimal angemeldet.

Was tut das zur Sache? Meines Wissens nach habe ich die Datei vor ewigkeiten in der Nextcloud angelegt.

Ich muss den Fehler finden.

Probiert es jetzt bitte noch einmal.

Gerade getestet, speichern ist immer noch nicht möglich.

Bitte teste noch einmal.

Leider keine Verbesserung.

:-1:

Ich gebe es an den Support weiter.

ok,
Danke.

Antwort vom Support

Beginn

Hier scheint einfach ein Missverständnis vorzuliegen. Wenn man in Nextcloud Office eine
Datei, z. B. eine Tabelle, öffnet, wird rechts oben nicht mehr das eigene „Profilbild“ (in
diesem Fall „GS“) angezeigt, sondern es wird gar nichts angezeigt, wenn man allein in der
Datei ist. Nur dann, wenn andere auch in der Datei sind, wird das eigene „Profilbild“ und
das der anderen angezeigt.

Das gespeichert wird, ist ja erstmal gut. Dass nach dem Verlassen und wieder Öffnen der
Datei angezeigt wird, man sei doppelt drin, ist merkwürdig, aber tatsächlich konnte ich
das reproduzieren. Es scheint aber keine negativen Konsequenzen zu haben, abgesehen davon,
dass es verwirrend ist. Ich hoffe, dass das durch ein Nextcloud Office Update behoben
wird.

Ende

Nicht speichern konnte der Support nicht reproduzieren.

Der Support behält es im Blick und schaut, ob sie eine Lösung finden oder ob sich das auch
durch ein Nextcloud Office Update löst.

Könnt ihr so weiter arbeiten?

Ich kann dann keine neuen ppn’s für die digibib anlegen und bei der Liste mit den Digitalisaten den Bearbeitungsstand nicht aktualisieren.
Kurzfristig ok, aber langfristig ist das nicht akzeptabel.

Und ich bekomme kein Gefühl, wo es klemmt. Können wir uns einmal online treffen, dann schaue ich zu? Da könnte ich dann eine Fehlermeldung präziser formulieren.

Bitte probiert erneut. In einer online Sitzung heute hatte Robert die Idee, nach dem Speicherplatz zu schauen.

Ich denke ist geregelt?

Für mich geht es. Auch dieses zweimal angemeldt sein ist verschwunden.

Danke!

Bei mir funktioniert das speichern jetzt auch wieder. :grinning: