Anmeldung bei Rocket.Chat App

Guten Tag,

nach einigem Ausprobieren und Testen bei discourse.genealogy.net und Team.genealogy.net finde ich mich nun langsam gut zurecht.

Da ich aber viele Kontaktmöglichkeiten über Handy nutze, wollte ich versuchen, mich in der Rocket.Chat App anzumelden. Da scheitere ich schon bei der Anmeldung:

„Tritt deinem Arbeitsbereich bei“
Welcher ist das für mich? Was muss ich dort eintragen?

Rocket.Chat - CompGen wird als kein Rocket.Chat-Server eingestuft.

Alternativ wird nach einem Zertifikat gefragt.
Gibt es so etwas? Wenn ja, wo bekomme ich das?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Schöne Grüße
Anja Wittweg

Die Adresse ist chat.team.genealogy.net. Ist vermutlich noch nirgends dokumentiert.

1 „Gefällt mir“

kann ich am Smartphone im Browser eingeben, lande auch dort wo ich hin will, allerdings kann ich dort niemanden auswählen und anschreiben, vielleicht übersehe ich was.

Und da ich viel am Smartphone online bin die Frage: gibt es dazu eine entsprechende Android-App?

1 „Gefällt mir“

Hallo, Tanja.

Ja, diese gibt es: https://play.google.com/store/apps/details?id=chat.rocket.android&hl=de&gl=US.
Alternativ kannst du im Google Play Store nach rocket chat suchen.

Prima. Danke.
Jetzt habe ich es dann auch insgesamt verstanden.
dort muss dann bei „tritt einem Arbeitsbereich bei“ die von Jesper angegebene Adresse eingegeben werden und siehe da: Scheint alles da was ich gerne hätte, das wird jetzt getestet.

1 „Gefällt mir“

Klappt eigentlich genauso wie am Desktop, nur dass man die Sidebar links eben erst einmal öffnen muss. Genauer:

  1. Menü oben links öffnen
  2. Dann runterscrollen, wenn du mit der Person schon geschrieben hast
  3. Ansonsten das Schreibsymbol oben rechts in der Sidebar anklicken
  4. Dann erscheint ein Popup „Neu erstellen“, dann auf „Direktnachrichten“
  5. Dann den Benutzernamen eingeben

Wenn du nur mal schauen willst, wer so alles da ist, kannst du in Schritt 3 anstatt auf das Schreibsymbol auf die Weltkugel („Verzeichnis“) klicken, dann die Sidebar schließen (rechts neben die Sidebar klicken) und dann auf „Benutzer“.