Anleitungen gibt es ja reichlich

Ich habe mal das Portal:Mitmach-Hilfe aufgerufen.

Haben wir dort Anleitungsvideos auf irgeneiner Seite verlinkt?

Einen Anfang könnten wir mit mit diesem Video machen. Oder gibt es bessere?

Anfänger können sich dort etwas abgucken.

Meinungen?

Bis denne…
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ich habe dort keinen Link auf ein Video gesehen. Das Mitmach-Hilfe-Portal ist veraltet (hat von der großen Wikimedia-Aktualisierung nichts mitbekommen (es gibt etwa noch Hinweise auf das Genwiki in anderen Sprachen). Aber wenigstens ist der Schreibschutz von der Portal-Seite entfernt worden. Dein Link zu dem Wikipedia-Hilfe-Video kann auch für das Genwiki genutzt werden.

Du kannst schauen wo Du möchtest, es besteht ein enormer Handlungsbedarf.

Wie gehen wir vor?

Ich habe jetzt gefunden
https://wiki.genealogy.net/Vorlage:Löschen

Weitere wie etwa
Ist veraltet
Muss überarbeitet werden
etc.

habe ich nicht gefunden.

Auf Wikipedia finde ich diese Stelle

Bin ich da in der Spur?

Hallo Bernhard,

Ich habe jetzt gefunden
https://wiki.genealogy.net/Vorlage:Löschen

Weitere wie etwa
Ist veraltet
Muss überarbeitet werden
etc.

Was ist an dieser Vorlage veraltet ?

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

image002.jpg

Nichts.

Aber sollen wir alles Seiten, die nicht mehr up to date sind, gleich löschen?

Natürlich nicht.

Es gibt jedoch auch Seiten, die sind nicht nur veraltet, sondern beschreiben etwas, das es nicht mehr gibt. (zum Beispiel die frühere Mitglieder- und zentrale Benutzerdatenbank).
Es gibt sicher vieles, was sich in den letzten 20 Jahren „überholt“ hat.

Solche Seiten haben höchstens noch „Verwirrungswert“ und können meiner Meinung nach weg.

Herzliche Grüße

Susanne (Nicola)

Hallo Susanne, hallo Bernhard

wir hatten ja schon einmal angedacht, solche Seiten mit einem „Archivvermerk“ zu kennzeichnen. Am Beispiel der „Hilfeseiten“: Man würde neben dem gut sichtbar platzierten Vermerk auch die Verlinkung als Hilfeseite im Hilfebereich entfernen und stattdessen einen Button „Archivseiten“ einführen. So wären die Seiten und Informationen nicht verloren (man weiß nie wozu man die noch brauchen wird), aber sie würden im „aktuellen Betrieb“ die Nutzer nicht verwirren.

Gruß
Nicole (Hartmann)

Am besten alle benötigten Anleitungen aus der Wikipedia übernehmen.

Natürlich lizenzkonform.

Werner

Hallo zusammen, [habe ich gestern leider mit falschem Verteiler versandt]

wir haben ja bereits eine ganze Menge - mehr oder weniger aktuelle - Hilfeseiten. Mit Einstieg im [[Portal:Mitmach-Hilfe]]. Das ist notwendig und gut.

ABER: Wer glaubt wirklich, dass sich ein interessierte Neuling durch diesen Wust durchhangelt? Womöglich wirkt es eher abschreckend.

In der Praxis ist es doch so: Ich kaufe einen neuen Staubsauger. Stecker rein, saugen - prima. Erst wenn ich auf Probleme oder Fragen stoße suche ich nach dem Handbuch, oder noch besser, frage den Nachbarn, der den gleichen Staubsauger besitzt (wie wechselst Du denn den Staubbeutel aus? - Wozu dient dieses spiralförmige Zubehör?).

Die Wikipedia unterstützt diese Herangehensweise mittels der Seite Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. Der Benutzer - neu oder schon erfahren - schildert hier seine Schwierigkeit, und Leute, die sich auskennen, verweisen meist zielgenau auf eine Beschreibung im Wust der Hilfeseiten.

Wir sollten überlegen, ob wir dieses Verfahren auch übernehmen: Eine Fragen-Seite einrichten und bekannt machen und hier bei Problemschilderungen wenn möglich auf eine entsprechende Hilfeseite hinweisen.

Dazu braucht man im Hintergrund natürlich einen Fundus an Hilfeseiten. Diese sollten wir möglichst lizenzkonform aus der Wikipedia übernehmen; dort sind diese Seiten gut ausgebaut und eine Übernahme erspart viel Arbeit.

Nach meinem Gefühl verzetteln wir derzeit ein wenig. Entscheidend sind Inhalte, die den Forschern helfen. Das sollte mehr in den Vordergrund rücken.

Das möchte ich mal zur Diskussion stellen.

Und nun habe ich fertig :-))

Werner (Rost)

PS: Hab doch noch nicht fertig: Am dringendsten erscheint mir das Problem mit den automatischen Abmeldungen. Das würde mich als Neueinsteiger nachhaltig vertreiben.

Kurze Zwischenfrage:
Geht es um Fragen zur technischen Nutzung vom GenWiki oder um Fragen, wo ich welche genealogischen Antworten bekomme?

Ich denke, dass es hier jetzt „nur“ um die Hilfe zum Mitmachen im Genwiki geht.

Aber klar es gibt noch mehr:

  • generelles Konzept: was erledigt man über Suche, wo bietet man FAQ an, wo gestaltet und pflegt man Portale, wofür nutzt man Kategorien, welche Menüs werden wo wie angezeigt, brauchen wir einen Compgen-Chatbot/KI-Expertensystem?
  • was bietet Compgen an Diensten wo an und wie kann man sich da einbringen? Da würde ich gern mein „Stadt-Modell“ zu Ende bringen. Und die Portale im Genwiki sind da ein guter Einstieg für die Nutzer. Meine Baustelle ist das Softwareportal und die Genwiki-Kategorien rings um Software.
  • wie betreibe ich Genealogie? Wo fange ich an und wie gehe ich vor? Wir haben dem genealogischen Prozess im Rahmen des webtrees-Handbuchs im Genwiki ein Kapitel gewidmet; das ist allerdings noch nicht ganz fertig.

Woran fehlt es noch?