Angehörige von Karoline Opes geb. Schuchardt in Laasphe

Werte Wittgensteinkenner,

diese Anfrage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich versuche es trotzdem mal hier, ein Versuch ist es wert. Es geht nämlich weniger um Daten zu einer Person, sondern um den Versuch, herauszubekommen, ob es Verwandte gibt, die einem in einer Sache weiterhelfen können, z. B. mit Fotos. Es geht um folgende Person:

Am 1. Februar 1854 wurde Karoline Auguste Henriette Schuchardt, Tochter von Georg Philipp Henrich Schuchardt und Christina Jakobine Banss, in Laasphe geboren. Der Vater war Buchbindermeister in der Königsstraße 46. Die Geschwister waren 1. Christine Jakobine, verh. mit Johannes (Henrich) Becker, Fürstlicher Förster und Verwalter, 2. Karl Christian Friedrich, Buchbinder und Kirchenrendant, verh. mit Auguste Adelheid Antonie Gerhold, und 3. Heinrich Gottfried Christian, Bürger und Buchbinder, verh. mit Pauline Lack.

Am 19. April 1881 heiratete Karoline den am 31. Januar 1851 in Gellinghausen geborenen, jetzt in Holzhausen, Kreis Siegen wohnhaften Königlichen Förster Friedrich Konrad Opes. Nachdem dem Paar 1882 ein Sohn geboren wurde, der schon 1883 wieder starb, und der Ehemann 1884 ebenfalls, muß Karoline wieder nach Laasphe gezogen sein. Wann das war, ist unbekannt, aber sie ist dort am 5. März 1927 gestorben und wird im Sterbeeintrag als in Laasphe wohnhaft erwähnt. Eine in Hesselbach wohnhafte Gertrud Becker zeigte den Tod an. Der Familienüberlieferung zufolge soll Karoline Handarbeitslehrerin gewesen sein, und aus ihren wenigen erhaltenen Briefen geht hervor, daß sie wohl Pensionsgäste beherbergte. Eine Formulierung, daß ein gewisser Erich in Ferien heim fuhr, läßt auf Schüler schließen.

Ich möchte gerne wissen, wo genau Karoline in Laasphe ihren Witwenstand verbracht hat. Zu vermuten wäre natürlich ihr Elternhaus, zumindest in den ersten Jahren. Die Mutter starb 1887, und alle drei von Karolines Geschwistern ließen nach den Laaspher Kirchenbüchern jeweils ein Kind taufen: Christine 1870, Karl 1873 und Heinrich 1885. Solange dürfte die Familie in Laasphe gewohnt haben. Das Werk von Herrn Mehldau über die Häuser der Altstadt endet ja 1875, so daß weitere Informationen dort nicht zu bekommen sind. Meine Anfrage beim Stadtarchiv Bad Laasphe ergab leider auch keinen Hinweis auf Karoline, so daß ich es hier probiere. Ist jemand speziell an der Familiengeschichte der Buchbinderfamilie Schuchardt interessiert und kann mir da ein wenig mit Infos weiterhelfen? Vielleicht einen Hinweis, ob und wo es Nachfahren gibt, die ich dann kontaktieren würde.

Wer mir da helfen kann, ist meines Dankes sicher!

Gruß
Friedrich (Opes)

Guten Abend in die Wittg. Runde,

die folgenden Daten sind nicht gesichert und etwas vage. Vielleicht gibt es jemand, der mir die u.g. Angaben bestätigen oder widerlegen kann.

Johannes Grebe, geb. 1762 Raumland heiratet am 2.3.1800 in Feudingen Anna Elisabeth Wied geb. 23.3.1771 in Rüppershausen.

A.E. Wied (1771) finde ich in meinem Datenbestand nicht.

Kann mir jemand zwecks Klärung mehr über die Ehefrau des Johannes Grebe (1762) sagen? Wen heiratet J. Grebe 1800 in Feudingen???

Grüße

J. Völkel

Hallo Wittg. Ahnenforscher/innen,

vielen Dank für eure Antworten zur Familie Grebe-Wied aus Feudingen und Raumland. Nun ist die Ahnentafel „Radenbach“ vollständig; der genealogische Lückenschluss ist mal wieder gelungen!

Viele Grüße

J. Völkel