Angebote der britischen Federation of Family History Societies

Originally published at: Angebote der britischen Federation of Family History Societies • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Die 1974 gegründete „Federation of Family History Societies” (FFHS) ist eine mit der DAGV (Deutsche Arbeitsgemeinschaft Genealogischer Verbände) vergleichbare Dachorganisation in Großbritannien. Sie vertritt die Interessen der Mitgliedsvereine und der Familienforschung im Allgemeinen auf nationaler und lokaler Ebene in Großbritannien.

Ziele der „Federation of Family History Societies“

Sie tritt gegenüber offiziellen Stellen auf in Bezug auf die Familienforschung, Verfügbarkeit von Quellen und verwandten Themen und arbeitet mit Regierungsstellen, Archiven und anderen Organisationen (Nationalarchiv u.a.) zusammen. Ziel ist der Erhalt, die Sicherheit und Zugänglichkeit zu Archivgut. Ihren Mitgliedsvereinen empfiehlt sie den Kontakt zu Archiven und anderen Organisationen mit dem Ziel, die Familienforschung zu fördern, die Archive zu erhalten und zugänglich zu machen.

So will die FFHS der Familiengeschichte und Genealogie eine Stimme in der Öffentlichkeit geben und fördert die gegenseitige Zusammenarbeit und regionale Projekte, die Quellen für die Familienforschung zu Verfügung stellen.

Vorsitzender ist seit 2014 Steve Manning. Er ist auch der Präsident der regionalen Peterborough & District Family History Society. Sein Stellvertreter ist Ian Waller, ein früherer professioneller Genealoge und Mitglied der AGRA („The Association of Genealogists and Researchers in Archives“). Sekretär ist David Lambert, der von 1994–1999 Vorsitzender der FFHS war.

Die Angebot der britischen Federation of Family History Societies auf der Webseite reichen von genealogischen Büchern, einer „Schatzkiste“ mit vielen Tipps und Anregungen für die genealogische Forschung, einem Newsletter und Podcast, einer Seite „Explore Your Genealogy“, die noch gefüllt werden muss, und einer neuen Seite „The Really Useful Family History Show“.

Erfolgreiche „Family History Shows“

Nach den wohl erfolgreichen kommerziellen genealogischen Online- und Präsenz-Messen in London, York, Bristol, Birmingham und im Netz, über die wir im CompGen-Blog berichteten, geht auch die FFHS mit einer eigenen Online-Veranstaltung an den Start:
Am Freitag, 11. November, und Samstag, 12. November 2022, gibt es eine virtuelle Ausstellungshalle mit über 50 regionalen Vereinen, 14 voraufgezeichnete Hauptvorträge, über 25 Live Workshops und Expertengesprächen. Der Eintritt kostet 12 brit. Pfund. Eintrittskarten sind einfach über das Internet zu kaufen.