Anfrage

Hallo Listies

auf dieser Welle wurde vor kurzem die Diskussion geführt, ob der Name Carel / Carell hugenottischem Ursprungs ist. Ein Mitschreiber verneinte vehement den hugenottischen Ursprung. Das Hugenottenmuseum in Bad Karlshaven teilt mir nunmehr auf Nachfrage u.a. mit:

"In unserem Register für hugenottische Familiennamen erscheint der Name Carell, Carel und Carelle. Dabei kann es sich durchaus um die gleiche Familie handeln. Die hugenonische Einwanderungswelle war gegen 1750 abgeschlossen. Die meisten kamen schon um 1700. Hoya war keine hugenottische Siedlung. Im Mikrofilm der Wallonischen Bibliothek von Leiden/­Holland konnten wir den Namen Carell vielfach finden, eine genaue Auswertnng würde natürlich mehr Zeit beanspruchen......"

Nochmals meine Anfrage:

Gesucht wird eine Catharina Luise Carll * Hoya 30.12.1805 + ?? , die nach 1838 Herrn "Unbekannt" geheiratet hat. Weitere Informationen zu Frau Carll unter www.vogel.umweltfibel.de - Ich suche weitere Daten von ...... oder hier: www.vogel.umweltfibel.de\vogel\Erika\eheinrichr.html - Bei Einwanderung hieß die Familie Carell, unseren Landwirten war das wohl zu französisch. Der Name wurde verdeutscht: Carll, mitunter auch nur Carl geschrieben.

Mit frl. Gruß und ein erfolgreiches 2004

Peter Vogel