Moin Liste!
Wer kann etwas zu Family search sagen ueber Kosten und
das handling. Durch Oeffnung der Daten von AKVZ bin ich
auf Family search aufmeksam geworden. Selber habe ich nur
noch die Moeglichkeit vom PC aus zu suchen. Vor allem geht es
mir um das Zivilstandsregister 1811- 1876 fuer Lauenburg
und Luebeck.
Mit Gruss an alle von
Ernst-August (Wiegers)
Mal ein paar Eckpunkte zum besseren Zurechtfinden.
Familysearch.org wird von den Mormonen betrieben.
Die Mormonen haben etwa 1970 sehr viele Kirchenbücher in Deutschland verfilmt. Teilweise war eine Kopie dieser Filme im Lesesaal erhältlich (je nach Archiv). 2017 haben sie angefangen alle Filme zu digitalisieren und sind mittlerweile sehr weit fortgeschritten. Je nach Archiv werden die Aufnahmen von zuhause angezeigt. Manchmal dürfen die Mormonen es in ihrem Lesesaal anzeigen (dort stehen PCs oder per WLAN mit dem Laptop) oder sie dürfen gar nicht angezeigt werden.
FAmilysearch.org ist kostenlos. Daran wird sich sicherlich auch nichts ändern, denn die Mormonen haben sozusagen die Ahnenforschung in ihrem Glauben verankert. Zur Totentaufe: es werden nur die Familienbäume der Kirchenangehörigen >110 Jahre nach Geburtsdatum getauft.
Man muss aber beachten, dass der Stammbaum von Familysearch selbst ein "Weltstammbaum" ist. Also jeder kann daran arbeiten. Aber man kann 'beobachten' (Sternchen geben) und dann bekommt man eine Benachrichtigung, wenn sich Personen verändert haben.
Aber Sie meinten wahrscheinlich den Bereich der Aufnahmen und Indexierungen ... hier z.b. Lübeck:
Also, die Filme sind digitalisiert. Sie sehen die entsprechende "DGS-Nummer".
Ich weiß nicht, warum derzeitig der Link zu den Aufnahmen fehlt ... verwenden Sie folgende Syntax:
FamilySearch: Sign In ... für den ersten Film ... die DGS-Nummer vorne mit 00 füttern.
Alles was sie müssen, ist sich zu registrieren und anzumelden. Und warum auch immer: diese Links zusammenzubauen.
Viel Glück,
Silvia
P.S. die weiteren Katalogseiten mit Auflistung der Filme erhalten sie hier:
Explore FamilySearch Catalog of Resources — FamilySearch.org ... beim Ort den gewünschten Ort eingeben ... auf die Ergänzung warten und dann rechts entsprechend weiterklicken.
Achne... die Kamera ist ja hinten dran.
... da muss ich grad mal über mich selbst lachen.
Nun ja... wenn keine Berechtigung von zuhause besteht, dann fehlt seit neustem die kamera-mit-Schlüssel.
Ich habe vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen.
Hallo Ernst-August,
was meinst Du mit "Zivilstandsregister 1811-1876 für Lauenburg"?
Für die Stadt Lauenburg gab es nur zur napoleonischen Zeit von ca. 1807 bis
ca. 1813/14 ein sogenanntes Zivilregister. Von anderen Orten des Herzogtums
Lauenburg ist mir dies nicht bekannt.
Davon abgesehen, hatten bis zur Einführung der (standesamtlichen)
Personenstandsbücher im Jahr 1876 die Kirchenbücher ihre Gültigkeit.
Inwieweit diese von Familysearch (oder meinst Du vielleicht Ancestry?)
online einsehbar sind, kann evtl. jemand sagen, der sich hiermit schon
befasst hat.
Zu Lübeck kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße
Brigitte (Schymura)