Anfrage über facebook

Liebe Listenleser

falls jemand auf facebook aktiv ist

sollte er hier ggf Oliver Scheithauer antworten

gr

reinhard donder

          Oliver Scheithauer
          <Facebook;

9. November um 13:34 <https://www.facebook.com/groups/1180554265295119/permalink/3149693301714529/&gt;
Hallo liebe Hamburg Forscher, mein Urgroßvater, geboren in Burgstädt; Sachsen war lt. Militärausweiß 1914 Kutscher in HAMBURG, ALSTERKAMP 31 wohnhaft.
Was meint ihr, könnte man zu ihm im Hamburger Staatsarchiv etwas finden? Die Militärabfrage bei der WAST (Bundesarchiv) brachte nichts zu tage.
Mussten die Soldaten sich auch anmelden im Meldeamt wenn sie nach Hamburg zogen?
War an der Adresse damals Armeegelände und das heutige Haus ist später gebaut?
Danke für Eure Anregungen

Hallo Reinhard,

so funktioniert das leider nicht, es reicht nicht, bei facebook zu sein, man muss Mitglied der geschlossenen Gruppe sein bzw. mit dem Oliver Scheithauer befreundet, um seinen Post zu sehen und beantworten zu können.

Viele Grüße
Sabine

Das zeigt mir das ich 2019 noch nicht in eurer Gruppe gelesen habe :slight_smile:
Gerade über die Suchfunktion discourse diesen Beitrag gefunden.
Ein großen Dank an Reinhard das du es seinerzeit hier reingestellt hast.
Ich habe tatsächlich zu der Frage bis heute keine neuen Erkenntnisse bekommen.
Falls daher jemand etwas weiß, Sabine-Paap vielleicht? dann ist es sehr willkommen.
Viele Grüße
Oliver

Moin Oliver,

hast Du denn in der facebook-Gruppe keine Auskunft erhalten? Die müssten
doch auch wissen, was es zu Deiner Frage im Staatsarchiv Hamburg gibt.
Ich bin nicht Mitglied in dieser Gruppe.

Ob Du etwas im Archiv finden kannst, kommt darauf an, wann die gesuchte
Person nach Hamburg kam und wann sie verstorben oder verzogen ist, da
die Meldeunterlagen kriegsbedingt nur in Teilen überliefert sind. Aber
nachsehen ist immer gut.
https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?ID=1725695

Einen Überblick über die vorhandenen Unterlagen findest Du hier:

Viele Grüße
Sabine

1 „Gefällt mir“