Hallo Liste,
mein Name ist Ihrene Doris Uhlherr geb. Kählig und bin Mittglied bei der AGOFF
Vor einigen Jahren hatte ich die nierschlesische Liste bestellt und sie nach längerer Zeit wieder
abbestellt. Ich war auf der Suche nach dem Geburtsort meines Uhrgroßvater
Friedrich "August" Gotthelf Kählig geb. 2.1.1836 wo?
Die Heiratsurkunde besaß ich, er heiratete in Koschmin Posen 1869 in dieser Urkunde waren weder sein
Geburtort, Geburtsdatun noch seine Eltern angegeben, nur die Angaben 33Jahre und Schaffner an der
oberschl. Eisenbahn in Breslau. Bei seiner Ehefrau waren alle Angaben über sie enthalten.
Die Suche nach seinen Angaben habe ich aufgegeben, da bei der Bahn nicht zu finden war,
noch die Sterburkunde in Breslau StA.I. Ich benötigte die Nr. 714 St.A. I, es wurde festgestellt,
daß ausgerechnet das Buch mit den Nummern bis 820 fehlte.
Vor kurzer Zeit bekam ich von meiner Cousine eine E-Mail in der sie mir mitteilte, daß sie unter
Szukajwarchiwach Akten Breslau, Einkommen-Nachweis (Steuerrollen) einen Eintrag von
meinem Urgroßvater Fr, "A." G. Kählig gefunden habe, in dieser steht der Geburtsort und Datum.
Der Geburtsort lauter Neuhaus, geb. 2.1.1837, meine Angaben lauten allerdings 2.1.1836.
Alles habe ich versucht den Ort Neuhau, Kirchenbücher Geburten 1836 zu finden. Leider steht kein
weiterer Zusatz um welches Neuhaus es sich handelt dabei , ich versucht die Jahrgänge 1836/1837 zu
finden. Vergeblich, ich brauche die *Geburtseinträge, * Sterbeeinträge sind vorhanden. In Zielona Gora
(Grünberg) habe ich angefragt, diese teilten mir mit, sie hätten nur Sterbeeinträge.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir mitteilen wo ich die Kirchenbücher-Geburtseintäge Neuhaus 1836/1837
finde, oder wo ich mich sonst hinwenden kann.
Ich würde mich freuen von Ihnen eine Antwort zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Irene Doris Uhlherr
Hallo Irene Doris,
> Alles habe ich versucht den Ort Neuhaus, Kirchenbücher Geburten 1836 zu finden. Leider steht kein
> weiterer Zusatz um welches Neuhaus es sich handelt dabei , ich versucht die Jahrgänge 1836/1837 zu
> finden. Vergeblich, ich brauche die *Geburtseinträge, * Sterbeeinträge sind vorhanden.
Ich bin mir im Unklaren, ob Du nun das richtige Neuhaus gefunden hast.
Bei Familysearch findet man 1872 eine Trauung im evang. KB Sorau, wobei die Braut, eine geb. Kaehlig, aus Neuhaus bei Halbau stammt. So viel Zufall kann es nicht geben, denn so zahlreich ist der Familienname offensichtlich nicht.
Bei Halbau handelt es sich um das heutige Ilowa, es liegt etwa 10km südwestlich von Sagan. Auf alten Karten befindet sich südöstlich von Halbau der kleine Ort Neuhaus. Die damals zuständige Kirche ist im Ortsverzeichnis von KNIE 1830 oder 1845 zu finden.
Viele Grüße
Bernd Grädler
Guten Abend
Dazu würde passen, was Ancestry ebenfalls in Sorau findet: Im Jahr 1834 eine Kählig-Heirat und am 02.02.1835 dann die Taufe eines Kindes. Leider endet aber das Taufbuch 1835.
Viele Grüsse
Ronny
Guten Abend Irene und Liste
Liebe Irene, Du schilderst einen durchaus sehr schwierigen Fall zur Suche in Familienforschung.
Mein Vorschlag:
Es bleibt, wie von Dir bereits begonnen, nur die Methode: SUCHE und IRRE,
nach der weiteren Methode: "die Nadel im Heuhaufen suchen". Wie sucht man diese? In dualer Logik!
Selbst wenn ich Eulen nach Athen trage,
man teilt den Heuhaufen zunächst in zwei Hälften und beginnt die Suche in einer Hälfte
in pyramidenförmiger weiterer Unterteilung in Hälften zur Basis hin, in JA/NEIN Ergebnissen.
Wenn nicht fündig in erster Hälfte, wiederholt man dies mit der zweiten Hälfte.
Dein "Heuhaufen" hat bereits zwei Hälften: Breslau und Schaffner.
1. Hälfte => Schaffner => nichts gefunden => NEIN => Suche beendet!
2. Hälfte => Breslau => etwas gefunden => JA => Ort gefunden
2.1.=> Neuhaus => welches Neuhaus => Suche Neuhaus in Umgebung Breslau
2.n.=> Suchen in unterteilt gefundenen Orten.
IM INTERNET GEFUNDENE ORTE:
Neuhaus bei Kamenz
siehe Landgemeinde Neuhaus
siehe Landgemeinde Neuhaus
Nowy Świat GoogleMaps. *Neuhaus*, osiedle Nowy Dom => Stadtteil von Breslau
In Waldenburg/Niederschlesien => Oberwaldenburg => Dittersbach => Neuhaus
gab es einzelne Bauernhöfe und eine Försterei.
Eventuell Andreas Richter kontaktieren.
VIEL ERFOLG!
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen [Czerner]