Hallo liebe Liste,
ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren, so wie es meine Zeit zulässt, mit meiner Familiengeschichte. Bis jetzt habe ich dazu fast ausschließlich alte Dokumente, Briefe und Aufzeichnungen meiner Ahnen verwenden können, da diese in unserer Familie (meinem Großvater sei Dank!) in recht ansehnlichem Umfang erhalten sind.
Nun möchte ich aber endlich den Schritt wagen und mich auch an andere Quellen herantrauen. Um dabei möglichst Erfolg zu haben, habe ich an dieser Stelle ein paar Fragen.
Für jegliche Antworten, Ratschläge und evtl. Berichtigungen wäre ich sehr dankbar.
Ich bin auf der Suche nach dem Taufbucheintrag meines Ururgroßvaters
Robert LATZEL kath. geb. 16. Apr. 1832 Verlorenwasser Kr. Habelschwerdt,
da ich hoffe auf diesem Weg gesicherte Informationen über dessen Eltern zu bekommen.
Auf der wunderbaren Seite www.christoph-www.de habe ich erfahren, dass die “Taufen und Toten 1822-1882” im Diözesan-Archiv Breslau verwahrt werden.
Da es mir derzeit nicht möglich ist dort selber vorstellig zu werden um Nachforschungen anzustellen, würde ich gerne eine entsprechende Anfrage an das Archiv schicken, mit der Bitte für mich diese Nachforschungen anzustellen.
Meine Fragen:
Ist eine solche Anfrage grundsätzlich überhaupt möglich?
Ist es sinnvoller eine Anfrage per Post oder per E-Mail zu senden?
Mit welchen Kosten kann/muss ich rechnen?
Muss ich in irgend einer Form die Verwandtschaft mit Robert Latzel nachweisen und wenn ja, wie?
Hatte schon jemand Kontakt zu besagtem Archiv und kann mir vielleicht einen Tipp geben, an wen ich mich dort direkt wenden kann?
Die sprachliche Barriere hoffe ich mit der Hilfe eines polnischen Freundes zu überwinden, der mir mit der Übersetzung behilflich sein wird, da ich befürchte eine Anfrage auf Englisch würde weniger gut aufgenommen.
Gibt es sonst irgendetwas, was ich unbedingt bedenken sollte?
Ein ganz schön langer Fragenkatalog und vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken aber ich möchte das mein erster Versuch auf diesem Gebiet der Ahnenforschung möglichst von Erfolg gekrönt ist.
Schon im Voraus vielen Dank an alle, die diese lange E-Mail gelesen haben und mir hoffentlich weiter helfen können.
Beste Grüße
Vera Latzel
Vera-Latzel@outlook.de