Anforderung von Urkunden aus den Standesämtern

Liebe Mitforscher,

ich habe beim Standesamt Hirschberg/Jelenia Góra eine Anfrage bezüglich einer Urkunde per E-Mail gestellt und heute folgende Antwort bekommen:

Witam! Akt zgonu pradziadka figuruje w Urzędzie Stanu Cywilnego w Jeleniej Górze. Proszę zwrócić się do nas listownie ,na e-maila nie wysyłamy żadnych odpisów. Ponadto proszę wysłać opłatę skarbową w wysokości 22 zł za odpis skrócony albo 33 zł za odpis zupełny na konto :Bank Millennium S.A. o/Jelenia Góra nr PL 98 1160 2202 0000 0000 6011 5566 BIG BPL PW XXX .Pozdrawiam!

Hallo, die Sterbeurkunde Ihres Urgroßvaters liegt im Standesamt in Jelenia Góra. Bitte kontaktieren Sie uns per Post, wir senden keine Kopien per E-Mail. Außerdem bitten wir Sie, eine Stempelgebühr in Höhe von 22 zł für eine verkürzte Kopie oder 33 zł für eine vollständige Kopie auf das Konto: Bank Millennium S.A. o/Jelenia Góra Nr. PL 98 1160 2202 0000 0000 6011 5566 BIG BPL PW XXX zu überweisen.

Ich hoffe die Übersetzung passt soweit! Aber ich habe noch eine Frage zum Verständnis. Ich soll jetzt also tatsächlich meine Anfrage nochmal als Brief dort hin schicken? Hat da jemand Erfahrung?
Ich hätte ja angenommen die E-Mail reicht als Anfrage aus, dass sie die Urkunde nur per Post senden, kann ich ja noch verstehen.
Zum Thema Überweisung habe ich auch noch eine Frage, vielleicht kennt sich da jemand aus. Wie macht ihr das? Für diesen relativ geringen Betrag (33zl ~ 7,65€) 10€ Gebühr für eine Auslandsüberweisung (ING) finde ich schon recht doof. Gibt es da bessere Möglichkeiten?

Viele Grüße

Mathias

Hallo Mathias,

ich habe bislang bei diversen Standesämtern und Archiven in Polen (hauptsächlich Schlesien) immer per E-Mail angefragt und nach einer vergleichbaren Bitte um Vorkasse (kamen per Post oder E-Mail) eine ganz normale Überweisung in Euro zum Tageskurs getätigt, wobei ich immer auf den nächsten vollen Euro aufgerundet habe. Den Überweisungsbeleg habe ich dann immer mit einer kurzen Antwort per E-Mail verschickt. Hat in allen Fällen wunderbar geklappt.

Liebe Grüße

Viktor (Pordzik)

1 „Gefällt mir“

Hallo Namensvetter,

Man benötigt dort deine postalische Anschrift zum Versand der Dokumente, würde ich meinen.

Ansonsten überweise einfach € 8 oder 8,50 an das polnische Konto. Dort angekommen werden die Euro in Zloty gebucht. Für eventuelle Währungsschwankungen also etwas mehr überweisen.
Hart bei mir immer geklappt.

Auslandsüberweisungen braucht man hierfür nicht durchzuführen, die Bankgebühren kann man sich sparen.

Viele Grüße aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias Palmer

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde es probieren.
@volvo-fan das mit dem Vetter sehe ich mal nicht so eng, das zweite t ist ja nicht nötig :sweat_smile:

Viele Grüße aus der Landeshauptstadt Magdeburg von einem aus der Bachstadt Köthen gebürtigen :wink:
Mathias